Ferrata Valimpach

Kurz vor dem Ende der Ferrata Valimpach - man sieht schon die Brücke.
Schwierigkeit A/B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 250 Hm  /  550 Hm

Dosso del Monco  (1308 m)

Vor allem landschaftlich schöner, sehr leichter Klettersteig rechts vom Valimpach Wasserfall. Die Ferrata beginnt rechts vom Wasserfall, verläuft oben dann in einem ausgetrockneten Bachbett und endet bei einer Brücke einer alten, gut erhaltenen Kriegsstraße. Diese Wanderung mit kurzen versicherten Passagen gehört sicher zu den besten, leichten Ferratas bzw. Sentiero attrenzatos beim Caldonazzo See.

Siehe Topo - kurze Stufen A/B meist A.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm - erfahrene Alpinisten können diesen Steig aber vermutlich auch ohne Ausrüstung begehen.

Gut mit Stahlseil und Klammern gesichert.

Stellen A/B, meist A.

Vom Parkplatz steigt man kurz zum Bach ab. Man folgt dem Bach stromaufwärts bis zu einer Brücke bei einer Ruine. Über die Brücke und der Beschilderung Weg 233 folgen. Am Ende gelangt man auf einem Pfad im sehr steilen Wald zum Einstieg.

Vom Ende des Klettersteiges bei der Brücke folgt man der alten Kriegsstraße südwärts, in einer Serpentine geht es etwas hinauf, dann kommt man zur Abzweigung des Weges Nr. 217. Auf diesem wieder hinunter zum Ria Centa und dem Bach entlang talauswärts, bis man am Ende wieder kurz zum Parkplatz aufsteigt.

Kompass Karte Nr. 75, Valsugana, Trento, Piné, Levico, Lavarone

Die Ferrata ist bei Nässe heikel (steiles, erdiges Gelände) und bei Gewittergefahr extrem gefährlich (der Bach füllt sich mit Wasser)!

Wer noch Zeit hat, sollte kurz einen Abstecher zum Kirchplatz von Centa S. Nicolo machen - der Kirchturm befindet sich komplett frei stehend neben der Kirche.

Man kann auch zum Valimpach Wasserfall aufsteigen - landschaftlich eindrucksvoll!

Von Caldonazzo entlang des Rio Centa Baches in Richtung Centa S. Nicolo. Man parkt auf dem Parkplatz des Acroparks Rio Centa kurz vor der Häusergruppe Valle. Öffis: Mit der Bahn nach Caldonazzo und von dort evtl. mit dem Bus weiter.

Caldonazzo  - 480 m

Parkplatz bei Valle  - 743 m

Übersicht Ferrata Valimpach

Die Brücke beim Bach - Zustieg Ferrata Valimpach.

Steiler Wald beim Zustieg zur Ferrata Valimpach.

Die kurze Leiter gleich nach dem Einstieg - Ferrata Valimpach.

Kurz bevor man zum Bach quert - Ferrata Valimpach.

Direkt beim Valimpach - Ferrata Valimpach.

Eine der Stufen im Bachbett - Ferrata Valimpach.

Oben geht es rechts vom Bachbett weiter - Ferrata Valimpach.

Kurz vor dem Ende der Ferrata Valimpach - man sieht schon die Brücke.

Der Ausstieg direkt auf der Brücke - Ferrata Valimpach.

Auf der Kriegsstraße beim Abstieg - Ferrata Valimpach.

Blick zum Ort Centa S. Nicolo - Ferrata Valimpach.

Noch einmal die Kriegsstraße mit den Begrenzungssteinen - Ferrata Valimpach.

Links vom Valimpach Wasserfall - das Wasser kommt direkt aus dem Berg.