Häntzschelstiege

Beim Ausstieg aus der Kluft.
Schwierigkeit B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 Hm  /  250 Hm

Affensteine  (458 m)

Der Erbauer, Rudi Häntzschel, hat in den Sechzigerjahren, als er Invaliditätspensionist war, die Häntzschelstiege ohne (Bohr-)Maschinenunterstützung illegal errichtet und im Jahr 1998 offi ziell saniert und ausgebaut. Einer der wenigen echten Klettersteig in der Sächsischen Schweiz besteht aus zwei ausgezeichneten, mit vielen Trittstiften, Griffeisen und stellenweise mit einem Sicherungsstahlseil ausgerüsteten Teilabschnitten. Der Aufstieg auf das Horn verläuft im oberen Teil durch einen tiefen Spalt (Kluft). Der Klettersteig ist bei schönem Wetter an den Wochenenden zwar ziemlich überlaufen, sollte allerdings, schon alleine aufgrund der wunderbaren Landschaft, in keinem Tourenbuch fehlen.

Siehe Topo: Nach ein paar Klettermetern (1-) erreicht man an der Einstiegswand die ersten Klammern und das Seil (B). Es folgen eine Rampe (A) und eine exponierte Linksquerung (B) in die Schlucht. In der Schlucht über eine Holzleiter und Klammern (B) hinauf auf einen Absatz mit Aussichtsplattform. Dort führt rechts eine Eisenleiter auf die Obere Affensteinpromenade. Bei einer Tafel gerade hinauf zu einem engen Spalt mit Trittstiften und einer Leiter (B). Nach der Leiter und weiteren Trittstiften (B) wechselt man mit einem Übertritt die Spaltseite und gelangt zur luftigen, aber leichten (A/B) Ausstiegswand. Es folgen noch eine kurze Brücke und ein Übertritt (A).

Klettersteigausrüstung und Helm.

Vom Parkplatz über den Fluss, auf der Zeughausstraße zum Dietrichsgrund und nach wenigen Minuten, bzw. ca. 500 m rechts der weiß-rot-weißen Markierung, auf die Untere Affensteinpromenade (Weg), wo man nach ca. 250 m auf einen Wegweiser bei einem markanten Felsblock trifft. Dort links hinauf zum bereits gut sichtbaren Felsen. Am Fels angelangt nach rechts, bis nach 100 m bei einer Holztafel der Zustieg zur Häntzschelstiege links abzweigt. Ab dort führen Holzstufen in wenigen Metern zum Beginn der Versicherungen.

Vom Gipfel folgt man dem Weg über das lange Horn zur Abzweigung Reitsteig/Zurücksteig (Tafel) und steigt rechts über den Reitsteig zur Oberen Affensteinpromenade (Tafel) ab. Bei der Tafel geradeaus durch die Wilde Hölle (eine Stelle kurz A) und hinunter zur Unteren Affensteinpromenade. Dann rechts zurück zum Dietrichsgrund und dort links zum Parkplatz.

Hintere Sächsische Schweiz Blatt 1, Sachsen Kartographie

Man kann die Tour nach der Unteren Häntzschelstiege nach rechts über die Obere Affensteinpromenade verlassen und dieser bis zur Abzweigung Reitsteig (Tafel) folgen. Dort rechts über die Wilde Hölle absteigen (siehe auch Abstieg).

06.08.2011

Von Dresden nach Pirma und weiter auf der B172 nach Bad Schandau. Im Ort nach Norden ins Kirnitzschtal abbiegen und bis zum Parkplatz Beuthenfall fahren. Mit Bahn/Bus: Mit der Bahn nach Bad Schandau und der Kirnitzschtalbahn (Straßenbahn) oder dem Bus weiter.

Bad Schandau  - 146 m

Parkplatz Beuthenfall  - 200 m

Übersicht über den Klettersteig Häntzschelstiege an den Affensteinen.

Am Ende des Zustieges.

Einstiegswand.

Querung in die Schlucht

In der Schlucht.

In der engen Kluft im oberen Teil der Häntzschelstiege.

Beim Ausstieg aus der Kluft.

Vor der Schlusswand.

Geschafft!

Etwas oberhalb der Schlucht.