Klammfloh Klettersteig

Oft durchaus ausgesetzte Passagen.
Schwierigkeit B/C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 50 Hm  /  100 Hm

Kitzlochklamm  (950 m)

Der Klammfloh Klettersteig wurde als Familien-Klettersteig konzipiert. Die kurzweilige Ferrata stellt einen guten Kontrast zu den beiden schweren Ferratas Kitzklettersteig und Freifall Klettersteig im oberen Teil der Kitzlochkamm dar. Für klettergewandte Kinder kann man den Klammfloh Klettersteig perfekt in die Klammwanderung einbinden (da er gleich am Anfang ist). Für Profis eignet ich der Klettersteig als Aufwärmrunde für den Kitzklettersteig.

Siehe Topo. Vom Beginn über eine Platte (B) zu einer Ecke (kurz B/C), dann weiter (B) zu einer steilen Rampe (B/C). Danach leicht im Wald aufwärts – links gibt es einen Notausstieg. Wer es bis dorthin geschafft hat, wird auch mit dem leichteren oberen Teil (kurze Stellen B) kein Problem haben..

Erhalter:

Brugger Josef und Gemeinde Taxenbach

Komplette Klettersteigausrüstung.

Der Steig setzt neue Standards im Klettersteigbau. Dynamik-Anker (flexibel aus Stahlseilschlaufen) und Dynamik-Schleifen wurden verbaut.

Stellen B/C, meist B und im oberen Teil auch leichter.

Vom Kassenhäuschen folgt man dem Klammweg aufwärts, bis man zur Abzweigung „Kitzklettersteig“ kommt. Man folgt dem Pfad in Richtung Kitzklettersteig und gelangt zu einem Holzsteg, dort ist der Einstieg (Tafel).

Vom Ausstieg kurz den Rücken in Richtung Westen entlang, dann bei einem Felszapfen links dem Weg nach unten folgen. Unten gibt es eine ganz kurzen Alu-Leiter (über eine Mini-Steilstufe). Dann links zurück zum Einstieg und von dort hinunter zum Klammweg.

Bemerkung: Der Klammfloh Klettersteig hat viele erdige Passagen – vor allem im oberen Teil. Bei Nässe ist der Klettersteig nicht zu empfehlen.

Für den Zustieg ist der Klammeintritt zu bezahlen. Beim Parkplatz der Kitzlochklamm sorgt Thekla (Buffet) für das leibliche Wohl der Gäste.

Infos zu Öffnungszeiten der Kitzlochklamm: www.kitzlochklamm.at

02.06.2018

Von Salzburg über die A10 nach Bischofshofen, danach auf der B311 bis Taxenbach. Direkt vor der Tankstelle auf der linken Seite nach links abbiegen. Danach den Hinweisschildern bis zum Parkplatz der Kitzlochklamm folgen.

Von Zell am See kommend auf der B311 nach Taxenbach und kurz nach der Tankstelle auf der rechten Seite, rechts abbiegen. Danach den Hinweisschildern bis zum Parkplatz der Kitzlochklamm folgen.

Öffis: Mit der Bahn nach Taxenbach und zu Fuß bis zum Klammeingang am östlichen Ortsrand.

Taxenbach  - 750 m

Der Routenverlauf des "Klammfloh-Klettersteiges".

Die Abzweigung vom Klammsteig zum Einstieg.

Einstieg bei einer Tafel.

Die erste Platte, hinten die Rauriser Ache.

Die Ecke (B/C) nach der Platte.

Oft durchaus ausgesetzte Passagen.

Die Rampe des sog. Katzensprungs (B/C) im Mittelteil.

Auf dem sog. Ameisentrail.

Am Ende des Klammfloh-Klettersteiges beim Aussichtspunkt.