Rongg - Wasserfall - Klettersteig

Schwierigkeit C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 Hm  /  180 Hm

Ronggspitze  (2531 m)

Der Klettersteig folgt dem Verlauf der Ronggbachschlucht mit ihrem spektakulären Wasserfall. Der Steig verläuft direkt neben dem Wasserfall, sodass man sich bis zu 55 Meter über dem Boden befindet.

Auf Holzbrücken (A) zur Einstiegswand (A/B) und über diese zur Seilbrücke (B). Oberhalb des Baches (B) zu einem Notausstieg queren. Weiter entlang des Baches (B) zu einer anfangs überhängenden Wand (C). Die steile Wand (B/C) weiter empor, kurz flacher (B) und nochmals steil (B/C) neben dem Wasserfall hoch. Im gestuften Gelände (B) zum Ausstieg.

Komplette Klettersteigausrüstung

Vom Dorfzentrum auf dem Wanderweg Richtung Ronggalpe. Der Einstieg befindet sich direkt bei der Brücke über den Ronggbach. Einstiegskoordinaten: N46.97531 E9.91622

Vom Ausstieg den Steigspuren in Kürze zum Wanderweg folgen und über diesen zurück ins Tal.

Alternativ links weiter zur Ronggalpe und nach der Hütte über die Wiese hinunter zum Waldrand. Dort trifft man bei einem Zaun auf Steigspuren, die zum Bach führen. Kurz vor dem Bach trifft man auf die Seilsicherung des Röbischlucht-Klettersteiges über den man Absteigen kann (siehe Topo).

BEV ÖK 169 Partenen, 1:50.000

Kompass WK 032 Alpenpark Montafon, 1:25.000, ISBN 3-85491-641-0

Freytag & Berndt WK 374 Montafon, 1:50.000

30.05.2009

A14 bis Abfahrt Montafon und auf der Montafonerstraße L188 durch das Montafon bis Badmunt. Hier rechts abbiegen und durch die Kreuzgasse nach Galgenul. Hier abermals rechts und durchs Gargellental nach Gargellen. Im Ortszentrum parken.

Mit Öffis: Mit der Bahn über Bludenz nach Schruns und weiter mit dem Bus (Linie 87, nur von Mitte Juni bis Mitte Oktober) bis Gargellen Zentrum.

Gargellen  - 1423 m

Links der Rongg-Wasserfall-Klettersteig und rechts der Röbischlucht-Klettersteig.

Schlucht

Schlucht, Die Schlucht mit dem Rongg-Wasserfall-Klettersteig., Foto: Dieter Wissekal

Einstieg

Einstieg, Am Einstieg des Klettersteiges., Foto: Dieter Wissekal

Einstiegswand

Einstiegswand, Über die kurze Einstiegswand klettert man zur Seilbrücke hinauf., Foto: Dieter Wissekal

Seilbrücke

Seilbrücke, Auf der Seilbrücke., Foto: Dieter Wissekal

Steiler Pfeiler

Steiler Pfeiler, An dem steilen Pfeiler neben dem Wasserfall., Foto: Dieter Wissekal

Pfeiler

Pfeiler, In der Plattenquerung am Pfeiler., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wasserfall

Wasserfall, Blick zum Wasserfall im oberen Teil, Foto: Dieter Wissekal

Ronggalpe

Ronggalpe, Die Ronggalpe, die man nach dem Ausstieg erreichen kann., Foto: Dieter Wissekal