Sentiero Alfredo Benini - Bocchette Weg

Schwierigkeit B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 360 Hm  /  650 Hm

Cima Falkner  (2988 m)

Die gegen Ende immer schwerer werdende Ferrata Benini bildet den Auftakt der eindrucksvollen Brenta-Durchquerung und ist der jüngste Teil der Wegkette „Sentiero delle Bocchette“. Beginnend bei der Bergstation der Seilbahn auf dem Grostè Pass quert die Ferrata meist an der Sonnenseite den mächtigen Brentastock. Durch die sog. Gamsscharte erspäht man die weißen Gipfel der Eisriesen der Adamellogruppe. Der Steig endet auf dem Bandsystem mit einem Leiternfinale, das in die Bocca del Tuckett führt, von der man zum Rif. Tuckett absteigt. Wird keine Durchquerung gemacht, kehrt man von der Hütte über den Giro del Brenta zur Grostè Seilbahn zurück.

Teilabschnitte der Brentadurchquerung - Bocchette Weg:

Sentiero Alfredo Benini - Tag 1
Sentiero Bocchette Alte - Tag 2 (Tag 1 und 2 kann man gut zusammen legen.)
Via delle Bocchette Centrale - Tag 3
Sentiero Brentari/Sentiero dell‘Ideale - Tag 4

Zu Beginn des Steiges folgt man einem leicht ansteigenden Band, das meist Gehgelände, aber auch kurze versicherte Passagen (A) aufweist. Vorbei an der Gamsscharte steigt man auf dem Band (kurze A) höher und erreicht bei einer Tafel den höchsten Punkt des Steiges (2905 m, dort zweigt auch der ungesicherte Gipfelanstieg zur Cima Falkner, 2988 m ab). Es folgt Abkletterei (A/B), bei der es unten zwei Var. gibt (A/B bzw. B). Weiter über Schutt auf ein Bandsystem (A), das bei einer Ecke etwas schmaler wird (B, man muss kurz auf die Knie). Danach, primär im Gehgelände, erreicht man Schuttgelände an der Nordseite der Cima Sella. Man folgt der Markierung bis zu einer Abzweigung, dort kann man rechts auf dem Weg 315, dem Sent. Dallagiacoma, in ca. 45 Min. zum Rif. Tuckett absteigen. Hält man sich links (auf dem Weg 305), gelangt man nach einer kurzen versicherten Passage (A) zu einer Leiternreihe. Anfangs leichtere Leitern (A/B), dann vier Leitern (bis B), über die man teilweise recht luftig hinunter in die Bocca d.Tuckett turnt.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm. In der Vor- und Nachsaison evtl. Steigeisen und Leichteispickel.

Von der Bergstation der Grostè Seilbahn am Passo del Grostè folgt man dem Weg 305 (Sent. Benini) und geht in südlicher Richtung auf den schon sichtbaren Felsblock der Cima Grostè zu. Unter den Nordabbrüchen folgt man der Markierung links an die Kante zum Einstieg mit Tafel auf 2726 m (Vorsicht, noch vor den Nordabbrüchen zweigt links ein Weg zum Gipfel der Cima Roma ab, dieser wird oft fälschlicherweise benutzt).

Von der Bocca del Tuckett steigt man in ca. 1 Std. über die mit Schutt bedeckten Reste des Gletschers (Weg 303) zum Rif. Tuckett (2272 m) ab (für den Weiterweg über den Bocchette Alte bis zum Rif. Alimonta muss man ca. 4½ Std. rechnen!). Bergsteiger, die nicht die Durchquerung machen, gehen auf dem Giro del Brenta (Weg 316) retour zum Grostè Pass - Bergstation (ca. 2 Std.). Von der Bocca d. Tuckett kann man auch über den Sent. Orsi (A/B u. 1-; Weg 303) zum Rif. Pedrotti/Tosa gehen, Dauer ca. 3 Std..

AV-Karte Nr. 51, Brentagruppe; Kompass WK 73, Gruppo di Brenta

Bei genügend Kletter- und Alpinerfahrung kann man im leichten Gelände auf die Cima Grostè, 2898 m (kurz vor dem Einstieg zweigt der Weg zum Gipfel ab, ca. 50 Min. bis zum Gipfel) und auf die Cima Falkner, 2988 m (durch eine Rinne, ca. ½ Std. bis zum Gipfel; Abzweigung auf dem Steig; Steinschlag!) klettern. Wie bei den anderen Bocchette-Wegstrecken, spielt auch bei dieser Tour das Wetter eine große Rolle! Notabstieg ist erst im letzten Steigabschnitt zum Rif. Tuckett (Weg 315) möglich. Bei rechtzeitiger Auffahrt mit der Grostè-Seilbahn lässt sich diese Tour evtl. noch am Anreisetag verwirklichen (in diesem Fall sollte man aber das - eher spätere - Eintreffen im Rif. Tuckett ankündigen). Gerne wird auch - als leichte Alternative zum Bocchette Alte - vom Rif. Tuckett auf dem Sentiero SOSAT (B) zum Rif. Brentei weiter gegangen - Zeitaufwand ca. 2½ Std..

Hütten Brentadurchquerung (Weblink zur Hüttenseite:
Rifugio Tuckett
Rifugio Alimonta
Rifugio Pedrotti
Rifugio XII Apostoli

08.04.2011

Auf der Autobahn A22 bis zur Ausfahrt „San Michele a. A. - Mezzocorona“, dann auf der SS43 und SS42 bis Dimaro. Dort zweigt man links auf die SS239 nach Madonna di Campiglio ab. Parken bei der Talstation der Grostèbahn (gebührenpflichtiger Parkplatz).

Madonna di Campiglio  - 1522 m

Bergstation der Grostè Seilbahn  - 2446 m

Übersicht: Links der Abstieg Bocca d. Tuckett; rechts das lange Band zu Beginn

Beim Zustieg nach der Grostèbahn Bergstation

Im Hintergrund noch die Bergstation der Grostè Seilbahn.

Gehpassagen nach dem Einstieg (Tafel).

Auf dem Band zu Beginn des Steiges.

Auf einem Band an der Nordseite.

Eine der Abkletterpassagen im Mittelteil.

B-Stelle unterhalb der Cima Falkner

Ein kurzes, schmales Band.

Bei der Abzweigung zum Rifugio Tuckett.