Sinabell Übungsklettersteige

Schwierigkeit B/C  Var. C/D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 80 Hm  /  1260 Hm

Sinabell  (2349 m)

Kurze Übungsklettersteige im Nahbereich des Guttenberghauses auf den Sinabell. Die Steige sind der ideale Test für den Austria Steig Sinabell

siehe Topo.

Den ersten Teil kann man rechts umgehen und damit die Schwierigkeit auf B reduzieren. Der Pfeiler oben links ist am schwierigsten (C/D).

Erhalter:

Tourismusverband Ramsau am Dachstein (Wartung durch Hans Prugger)

Komplette Klettersteigausrüstung - Kinder und Ängstliche ein Sicherungsseil.

Sehr gut mit Stahlseil und Trittbügel abgesichert.

Vom Guttenberghaus (dorthin in ca. 3 Stunden) in Richtung Feisterscharte, dann rechts unter den Felsabbrüchen des Sinabells zum Einstieg.

Zustieg Guttenberghaus: Vom Gasthof Feisterer führt ein gut markierter und im Mittelteil steiler Wanderweg zum

Guttenberghaus (3 Std.).

Vom Ausstieg nach links zur Feisterscharte und auf dem AV-Steig zurück zum Guttenberghaus.

F&B WK 201 Schladminger Tauern- Radstadt- Dachstein;

Kompass WK Nr.031 Ramsau- Dachstein (1:25000);

AV Karte Nr. 14 Dachstein

30.05.2012

Über die B146 im Ennstal nach Schladming, Auffahrt in die Ramsau und kurz vor dem Ort Ramsau rechts abzweigen Richtung Weissenbach. Nach etwa 1 km zweigt links die Zufahrtsstrasse zum Gasthaus "Feisterer" ab. Hinweisschilder und Parkplatz.