Übungsklettersteig Ellmau

Die letzten Meter vor dem Ausstieg.
Schwierigkeit B/C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 50 Hm  /  350 Hm

Baumgartenkopf  (1572 m)

Ein kurzweiliges, aber nicht uninteressantes Klettersteigvergnügen - vor allem wenn man den Übungsklettersteig mit einem Aufstieg zum Baumgartenkopf kombiniert. Die nahe der Gaudeamushütte gelegene Übungs-Klettersteigtour verläuft an einem kleinen, ca. 40 m hohen Felsblock im Nahbereich des Wanderweges zum Baumgartenkopf. Als Eingehtour für den gegenüber liegenden Kramml-Klettersteig durchaus geeignet.

Über eine steilere Querung (B/C) nach rechts zur Kante. Danach ein kurzer Aufschwung (B/C), der zu Schrofengelände führt (B). Weiter aufwärts bis zu einer Rechtsquerung (B), diese führt wieder zur Kante (B) an der man den Ausstieg erreicht.

Erhalter:

TVB

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm

Sehr gut mit dickem Stahlseil und Klammern versichert.

Zwei Passagen B/C, sonst meist B

Von der Wochenbrunneralm in Richtung Ellmauer Tor zur Gaudeamushütte. Dort geht man am Waldrand entlang und folgt dem markierten Weg zum Baumgartenkopf/Ackerlhütte. Nach dem der Weg ein paar steilere Zickzack-Kehren gemacht hat, zweigt der Zustieg zum Klettersteig nach links (bei Wegweiser) ab. Über eine Wiese steigt man zur schon sichtbaren kleinen Felswand auf.

Vom Ausstieg rechts durch den Wald absteigen. Dann entlang der Felswand zurück zum Einstieg (Helm aufgesetzt lassen, wenn andere Leute am Klettersteig klettern!). Über den Zustiegsweg zurück zur Gaudeamushütte und weiter zum Parkplatz absteigen.

AV-Karte Nr. 8, Kaisergebirge

Die Tour ist sehr kurz, im Grunde nur für Übungszwecke interessant. Der weitere Aufstieg zum Baumgartenkopf dauert ca. 30 Minuten. Von der Kuppe hat man dafür eine perfekte Aussicht ins Tal und auf die Südabbrüche der Maukspitze.

15.08.2013

Auf der A12 bis zur Ausfahrt Kufstein Süd. Beim Kreisverkehr in Richtung St. Johann/Tirol bis nach Ellmau. Im Ort zur Wochenbrunneralm auffahren (Maut) und dort parken.

Öffis: Mit der Bahn nach St. Johann und dem Bus bis Ellmau.

Ellmau  - 804 m

Parkplatz bei der Wochenbrunneralm  - 1085 m

Übersicht: Zu- und Abstieg und der Weiterweg auf das Baumgartnerköpfl.

Vor der Gruttenhütte und die ungefähre Lage des Übungsklettersteiges (roter Pfeil)

Die Wiese vor der kleinen Felswand.

Beim Einstieg des Übungsklettersteiges.

Die ersten Meter.

Die erste B/C Stelle.

Die zweite schwerere Passage.

Die obere Rechtsquerung.

Die letzten Meter vor dem Ausstieg.

Der Ausstieg - hinten die Wochenbrunner Alm

Blick vom Baumgartnerköpfl in Richtung Ackerl- und Maukspitze

Blick vom Baumgartnerköpfl ins Tal.