Unterer Postlgrat

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 80 Hm  /  300 Hm
AbsicherungSchlecht

Hohe Wand  (1132 m)

Versicherte Passagen mitten in einer Klettertour, ob das ein echter Klettersteig ist? Jedenfalls möchten die Versicherungen erst einmal erreicht werden. Dazu muss man den oberen zweiten Grad klettern. Nachdem er aber auch in Klettersteigführen enthalten ist, nehmen wir ihn auch auf. Eher etwas für Kletterer und keinesfalls etwas für Ungeübte!!!

Von der gelben Markierung hinaufklettern (schwache gelbe Punkte) 1-2, bis man nach rd. 60 m die Versicherungen erreicht. Zwischen den Versicherungen wieder eine Kletterstelle (2+), danach eine Linksquerung auf einen Absatz. Von hier entweder absteigen oder dem Grat (Schwierigkeiten ganz oben bis 3-) auf die Hochfläche folgen.

Kletteraurüstung!

Keine durchgehende Versicherung, weite ungesicherte Kletterstrecken im oberen 2ten Grat.

Vom Sonnenuhr-Parkplatz in nordöstlicher Richtung (orogr. links) über die kleinen Steige hinauf zum Wandfußsteig (riesige Routenmarkierungen auf dem Fels sichtbar!!); dem Wandfusssteig weiter nach NO folgen bis zur Einstiegs-Aufschrift „Postlsteig“ (rot). Direkter Zustieg etwa 30m weiter entlang des Wandfußsteiges (gelbe Markierung).

Abstieg über Völlerin.

ÖK 75, Puchberg; F&B WK 012; Kompass WK 210

Lange ungesicherte Kletterstrecken auf dem Grat 2+. Eher eine Klettertour, die hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt wird. Nichts für Ungeübte und reine Klettersteiggeher!!!!!

Für den Weiterweg siehe Topo Postlgrat.

16.04.2004

A. Jentzsch

A2 bis Wiener Neustadt West (Hohe Wand ist angeschrieben), an der Kreuzung links nach Weikersdorf. Dann rechts nach Winzendorf und über Gaaden und Stollhof zur Abzweigung der Hohe-Wand-Straße. Über diese (an Wochenenden und Feiertagen mautpflichtige Straße) bis zum Sonnenuhr-Parkplatz in der ersten Kehre.

Mit Öffis: Mit der Bahn bis Grünbach am Schneeberg, weiter mit dem Bus bis Hohe Wand Maut. Achtung: stark eingeschränktes Fahrplanangebot.

Maiersdorf  - 502 m

Parkplatz nach dem Ramhof bzw. Sonnenuhr Parkplatz  - 590 m

Übersicht Postlgrat,

Übersicht Postlgrat, Rechts der untere (oder direkte) Postlgrat. Vor der Vereinigung mit dem original (links) sind die Versicherungen., Foto: Andreas Jentzsch

Postlgrat,
									Hier am Ende der Versicherungen.,
										Foto: Erika Krafft-Jentzsch

Postlgrat, Hier am Ende der Versicherungen., Foto: Erika Krafft-Jentzsch

Querung,
									Kurz vor dem Absatz am Ende der Versicherungen.,
										Foto: Erika Krafft-Jentzsch

Querung, Kurz vor dem Absatz am Ende der Versicherungen., Foto: Erika Krafft-Jentzsch