Via ferrata Primera Luna - Gran Canaria

Übersicht El Berriel mit den Klettersteigen Extraplomix, Primera Luna, Jesus Beitia und der Via Cordata Telarana
Schwierigkeit C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 Hm

Barranco Berriel  (260 m)

Dieser Klettersteig verläuft zwischen Extraplomix und Jesus Beitia und kreutzt in der zweiten Wandhälfte den Extraplomix bei dessen Ende. Es ist der erste Klettersteig auf Gran Canaria.

Er wurde leider 2015 abgebaut, da das Geld für die Sanierung und Instandhaltung gefehlt hat.

Routenverlauf siehe Übersichtsbild!

Helm, Klettersteigset

Zunächst folgt man vom Parkplatz nach der Autobahnunterführung der Schotterstraße in Richtung Staumauer. Erst dort, wo der Schotterweg zur Staumauer ansteigt, beginnt man sich links zu halten (auf einem Stein findet sich eine kleine Markierung - grünes "VF" auf weißem Hintergrund). Dieser Straße, die in recht schlechtem Zustand ist, folgt man bis zu deren Ende knapp unterhalb der Felswand. Ein kleiner Pfad führt zur Wand hinauf zur Wand mit einem markanten Felsblock mit Hinweisschildern, nun 2 Minuten nach rechts zum Einstieg. 50 Meter rechts des Steiges Extraplomix.

Vom Ausstieg folgt man sich rechts haltend kleinen gelblichen rechteckigen Markierungen (teilweise zusätzlich weißliche Klebestreifen) und Steinmännern. Eine Stelle des Abstieges wird durch ein Fixseil erleichtert. Schließlich kommt man wieder direkt beim Einstieg vorbei.

Wer vor der Leiter den Notausstieg verwenden folgt einfach den Steinmännern in das große Kar und steigt durch eine Rinne wieder zum Einstieg. Vor der Rinne kommt der Abstieg von oben dazu.

20.04.2018

Von der GC 1 (Autobahn) über die Ausfahrt 37 San Agustin/Bahia Feliz auf die GC 500. Nach 1 km befindet sich gegenüber dem Hotel Orquidea eine Bushaltestelle. Direkt vor dieser nach rechts auf einen Schotterweg abbiegen und dort parken oder dem Weg 500 m nach rechts unter der Autobahn hindurch folgen. Vor einem Schranken auf einer Anhöhe parken.