Maiwand Ostkante

AusrichtungNordostOst
AusrichtungNordost, Ost

Maiwand  (1135 m)

Abenteuer tour mit steiler Riss und Wandkletterei mit Gras/Schrofen Passagen. Der Fels ist zu großenteilen Inordnung aber öfters auch Brüchig.

1.-3.SL offensichtlich

4.Sl zu nächster Wand gehen

5.Sl 40m durch Wand klettern (1KK und 2NH)

6.SL Verschneidung hinter Stand/Baum folgen, nach Verschneidung hoch und Stand an Baum.

Richtung Kante nach rechts queren in Nordwandroute

Dieser 2 SL. bis zum Gipfel folgen, BH/NH folgen

Daniel Brünion

David Schneider

2.9.22 1.-3.Sl

8.10.22 Rest/Rotpunkt

Cams #0.2-4,   2x #0.75-3,  evtl. 3x#2, 2x#4,

Keile,

Hammer und Haken evtl. mitführen.

Schlingen für Bäume.

Risshandschuhe sind nice:)

paar Belassene NH  als Zwischensicherung. Der Rest ist selbst anzubringen. In den Standplätzen ist kein Material. 2* Stand an Cams, Rest an Bäumen.

In den letzten 2 SL gelangt man in die Nordandroute, dort sind Stände gebohrt, zwischensicherung an BH/NH und mittleren Cams

Kletterei konstant im sechsten Grad, 2. Länge schwerer, aber leicht zu aiden. (Steiler Riss), Wald/Schrofenpassagen

Von Parkplatz Klettergarten Flintsbach auf Wanderweg Richtung Maiwand. Nach 25min Abzweig nach rechts über Maigraben an gesperrter Brücke (Durchgang verboten, Sackgasse Schild).

15min über zugewachsenem Forstweg bergauf. Bei einem Steinmännchen links geht ein Trampelpfad durch den Wald rechts vom Maigraben. Diesem Weg durch den Wald folgen bis der Fels der Maiwand sichtbar ist. Auf Höhe der Kante an dem die Nord- und Ostwand eine Kante bilden nach rechts zur Wand queren(100m von Weg). Einstieg mittig auf dem Gamsband an der Kante oberhalb von einem Schrofenvorbau bei dem Risssystem.

Vom Gipfel dem Steig durch den Maiwandgraben folgen. Man kommt am Weg beim EInstieg vorbei.

E4, Crux ist gut absicherbar, im 5er/6er Gelände immer wieder empfehlenswert den nächsten Griff/Tritt anzuklopfen