Birnhorn von Weißbach

Steilstufe
Aufstieg1966 Hm

Birnhorn  (2634 m)

Eindrucksvolle und sehr lange Schitour die am Schluß kurze Kletterei über Felsbänder bietet. Die Tour ist aber auch bis zur Kuchelnieder (Skidepot) sehr lohnend.

Vom Hackerbauer dem Wegweiser Abk. Ebersberg durch den Wald folgen (Forststraße wird abgekürzt). Dann auf der Forststraße bis zum Wegweiser "Ebersberg", dort rechts abzweigen. Zuerst dem Sommerweg folgen, dann rechts in Richtung Felsen bis der Wald lichter wird. Nun wieder leicht linkshaltend (Buschwerk) und links unter sperrenden Felsen vorbei bis man wieder im lichten Wald die Ebersberg-Jagdhütte (1425m) erreicht. Ab der Hütte durch lichten Wald leicht linkshaltend aufwärts ins freie Gelände des Eberbergkars. Nun immer schräg aufwärts unter Felsen entlang (zwei Steilstufen werden überwunden), bis sich links der steilere Schlußhang zum Kuchelnieder (Schidepot) auftut. Ab dem Schidepot dem markierten Sommerweg zu Fuß folgen und über div. Felsbänder (immer der Markierung folgen) zum Gipfel (bei Vereisung und hoher Schneelage ist das letzte Stück ab Skidepot zum Gipfel heikel - schwierig sind die Felsstufen zwischen den Bändern).

Abfahrt wie Aufstieg

1966 Hm

ÖK 92 Lofer und 123 Saalfelden
Alpenvereinskarte Nr. 5, Loferer Steinberge

Die Tour stellt hohe Anforderungen an die Kondition. Oben leichte Kletterei zum Gipfel (mit Eisenklammern, die sind aber meist unter dem Schnee).

Nur bei sehr sicheren Schneeverhältnissen zu empfehlen - geht auch im Hochwinter.

19.03.2005

Über das Kleine-Deutsche-Eck nach Lofer und von dort weiter nach Weißbach. Gleich nach dem Ort zweigt in Frohnwies (gegenüber vom Gasthaus) bei der Bushaltestelle eine Straße rechts zum Hackerbauer ab (rechts hinter dem Bauernhof Parkmöglichkeiten - evtl. vorher fragen). Von Saalfelden kommend vor Weißbach bei Frohnwies nach links zum Hackerbauern.

Weißbach bei Lofer  - 665 m

Übersicht Birnhorn - Ebersbergkar,
									Blick ins Ebersbergkar und zum Birnhorn von Nordosten (Kammerlinghorn).,
										Foto: Andi Riesner

Übersicht Birnhorn - Ebersbergkar, Blick ins Ebersbergkar und zum Birnhorn von Nordosten (Kammerlinghorn)., Foto: Andi Riesner

Lichter Wald,
									Im lichten Wald nach der Jagdhütte,

Lichter Wald, Im lichten Wald nach der Jagdhütte, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Freiflächen,
									Auf den schönen Freiflächen am Beginn des Ebersbergkars,

Freiflächen, Auf den schönen Freiflächen am Beginn des Ebersbergkars, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Steilstufe,
									Vor einer der Steilstufen im Kar,

Steilstufe, Vor einer der Steilstufen im Kar, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schönes Plateau,
									Vor dem letzten Hang zum Kuchelnieder.,

Schönes Plateau, Vor dem letzten Hang zum Kuchelnieder., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kuchelnieder,
									Steil geht es zum Kuchelnieder hinauf.,

Kuchelnieder, Steil geht es zum Kuchelnieder hinauf., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Skidepot,
									Ab dem Kuchelnieder geht es zu Fuß weiter.,

Skidepot, Ab dem Kuchelnieder geht es zu Fuß weiter., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Felsbänder,
									Über Felsbänder aufwärts in Richtung Gipfel.,

Felsbänder, Über Felsbänder aufwärts in Richtung Gipfel., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Letzte Hürde,
									Bei uns gab es noch eine Wechte am Schluß.,

Letzte Hürde, Bei uns gab es noch eine Wechte am Schluß., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Abstieg,
									Blick hinunter zum Skidepot.,

Abstieg, Blick hinunter zum Skidepot., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Abfahrt,
									Ab Skidepot ein Genuss ohne Ende.,

Abfahrt, Ab Skidepot ein Genuss ohne Ende., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Jagdhütte,

Jagdhütte, Vorbei an der Ebersberg-Jagdhütte ins Tal - die Tour gehört zu den besten Touren in den Loferer u. Leoganger Steinbergen!, Foto: Axel Jentzsch-Rabl