Blahstein - Lachalpe Rabengraben

Obere Rabengraben Flanke. Bei erheblicher Lawinengefahr tabu!
Schwierigkeit2-3  /  2-3

Blahstein  (1563 m)

Einsamer und steiler Grabenaufstieg an der Südseite des Skitouren Modeberges. Nur bei frischem Schnee und geringer Lawinengefahr als Skitourenaufstieg ratsam.

Vom Friedhof der Straße kurz nach Norden folgen und bei der Kreuzung auf Straße (bald Fahrverbot) rechts in den Rabengraben queren. Am Grund des anfangs flachen Grabens nach Norden bis zu den Felsen Aufsteigen. Diese werden rechts über eine steile Flanke hinauf zur Forststraße umgangen. Der Forstraße eben nach links über den Graben folgen und bei Hochstitz in einer Kehre über den Rücken nach Norden weiter aufsteigen. Zwischen den Felsen hindurch hinauf zur nächsten Forstraße, diese kurz nach rechts zum Graben queren und bald links (wieder nach Norden) flach zum Gipfel des Blahsteins abbiegen.

Abfahrt: Wie Aufstieg. Auchtung oben nicht direkt durch den Graben fahren, da durt eine 20 m Felswand wartet. Von der im Mittelteil kreuzenden Forststraße kann man aber direkt, steil zwischen den Felsen durch ein Rohr abfahren.

Bei unserichern Verhälnissen besser die Standardabfahrt auf der Südostseite des Blahsteins machen!

ÖK 103 Kindberg

Hohe Lawinengefahr insbes. im oberen Teil des Grabens. Bei Unsicherheit über die Lawinensituation auf der Forststraße in Grabenmitte nach rechts (Osten) queren und über einen der flacheren Rücken auf den Blahstein aufsteigen!

Gourmettipp:Gasthof Holzer direkt beim Münster in Neuberg mit der weit und breit besten Küche!

01.01.2015

Über Mürzzuschlag nach Mürzsteg und weiter in Richtung Mariazell. Nach Neuberg a. d. Mürz weiter nach Mürzsteig und hier beim Friedhof (vor der Kirche rechts) parken.

Krampen  - 752 m

Friedhof Mürzsteg  - 782 m

Übersicht Skitour Rabengraben Lachalpe

Übersicht Lachalpe Rabengraben Skitour

Ganz unten im Rabengraben

Erste Felsunterbrechung  mit Rohr

Erste Felsunterbrechung mit Rohr

Blick von oben ins Rohr

Auf der Forststraße im Mittelteil. Der Aufstieg oben erfolgt in der felsdurchsetzten Flanke

Hier rechts in die Flanke aufsteigen

Obere Rabengraben Flanke. Bei erheblicher Lawinengefahr tabu!