Blaseneck über Scheibe

Aufstieg über die Scheibe zum Blaseneck

Blaseneck  (1969 m)

Schöne Skitour auf den Klassiker im Johnsbachtal, den man bei Schlechtwetter problemlos auf der Scheibe abbrechen kann. Bei der Abfahrt warten dann vile Varianten.

Vom Liftparkplatz entlang der Piste bis zur Bergstation des Schleppliftes und der Forststraße nach links zur Finsterbergeralm folgen. Am Ende der Almwiese in südöstlicher Richtung ein einer flachen Mulde zur nächsten Forstraße empor und diese in südlicher Richtung verlassen und durch einen unten engen und oben immer breiter werdenden aufgeforsteten Schlag bis zu einer Steilstufe nach einer flacheren Passage aufsteigen. Hier den Schlang links verlassen und durch den Wald zu einem Rücken mit Forstraße aufsteigen. Diese einmal in südlicher Richtung abschneiden und ihr dann lange waagrecht nach rechts (Westen) folgen bis diese auf einem Rücken bei einen Felsentor endet. Dem Rücken in südöstlicher Richtung zum Sender und dann in südlicher Richtung zum Gipfel folgen.  Vom Gipfel der Scheibe ins südlicher Richtung über den Rücken weiter zum Blaseneck aufsteigen

Abfahrt wie Aufstieg, oder a) vom Sender direkt nach Norden zur Forststraße und den steilen (Vorsicht auf Lawinen) Schlag (die sogl. Scheiben) mit einem Hochsitz an seiner östlichen Begrenzung zu einer Forststraße abfahren. Dieser nach links folgen und bald weider rechts ab durch eine Rinne bis zur Aufstiegsspur kurz unterhalb der Finsterbergeralm. b) wie a) und der ersten waagrechten Fostraße entlang der Aufstiegspur zum nächsten Schlag (über den man im unteren Teil aufgestiegen ist) folgen und diesen abfahren und den Rest entlang der Aufstiegsspur.

Vom Gipfel der Scheibe kann man auch direkt ins Sonnstagskar abfahren. Steil und auch lanwinengefährdet (siehe Übersichtsbild!).

Grundsätzlich Lawinensichere Tour bei viel schnee und hoher Lawinengefahr sind die Schläge tabu und auch die lange Forststraßenquerung unter dem Sender mit Vorsicht zu genießen.

12.01.2013

Sonja Ertl

Aus dem steirischen Ennstal - hierher über die A9 - Pyhrnautobahn - nach Admont und weiter ins Gesäuse. Beim Ghf. Bachbrücke nach Johnsbach abzweigen und weiter bis zum Kölblwirt und zum Lift bei der nächsten Häusergruppe nach dem Ghf. Köbl.

Johnsbach  - 753 m

Liftparkplatz Johnsbach  - 881 m

Übersicht Blaseneck Scheibe,
									Rot = Aufstiege und Normalabfahrten

Blau = Abfahrtsvarianten

Übersicht Blaseneck Scheibe, Rot = Aufstiege und Normalabfahrten Blau = Abfahrtsvarianten