Gsuchmauer - Gsuchkar von Johnsbach

Abfahrt Richtung Glaneggturm

Gsuchmauer  (2116 m)

Die Gsuchmauer gehört zu den beliebtesten Skitouren im Johnsbachtal. Im Südkar herrschen daher oft pistenartige Bedingungen. Im nach Nordosten ausgerichteten Gsuchkar wartet hingegen fast immer perfekter Pulver. Am Ende des Kars wartet aber ein kurzer Gegenanstieg zum Hüpflinger Hals, von dem man sich aber nicht abschrecken lassen soll. Die Skitour ist ein echter Leckerbissen für Powderfans. Bei schlechter Sicht im Gipfelbereich sollte man die Einfahrt ins Kar nur mit Ortskenntnis machen.

Der Aufstieg beginnt beim Bauernhof "Ebner" und führ auf einer Forststraße (2 kl. Tunnel) Richtung Ebneralm. Nach der langen geraden noch ein Stück auf der Straße Richtung Ebneralm, dann links (Skitourenmarkierung) in einem Schlag abkürzen und hinauf zur Forststraße vor der Pfarralm. Mann bei der Skitourenmarkierung auf der Forststraße links (oft gesport) über eine bewaldete Rinne und später Wiese zu einer Forststraße aufstiegen und dieser rechts ins Südkar folgen oder man geht zur Pfarralm und bei der Skitourenmarkierung links hinauf ins Südkar. Das steiler werdende Kar hinauf bis zu einem großen Kessel unter dem Gipfel. Hier hält man sich leicht links zum Sattel und folgt dem flachen Grat nach rechts (Osten) zum höchsten Punkt.

Abfahrt: Vom Gipfel ca. 100 m auf dem Gipfelrücken zurück und dann richtung Süden (vorsicht auf Wechten) zum Sattel zwischen Gsuchmauer und Glaneggturm abfahren und vor der ersten Erhebung links steil ins Kar einfahren. Im Kar hält man sich rechts und am Ende links vom Bach. Weiter zu einem Hochsitz und dort leicht rechtshaltend kurz zu einer Forststraße am Beginn eines Schlages abfahren. Auffellen und der Straße nach rechts zur Skiroute zum Luggauer folgen und rechts hinauf zum Hüpflinger Hals. Von hier über die Neuburg- und Schröckalm zurück zur Aufstiegsspur und dieser bis zum Ausgangspunkt folgen.

ÖK 100 Hieflau

Bei schlechter Sicht im Gipfelbereich ist die Einfahrt ins Gsuchkar nicht zu empfehlen, da es vom Gipfel zwischen Felsstufen steil hinunter geht!

22.03.2016

Von Admont oder Hieflau nach Johnsbach bzw. zur Ennstal Bundestraße.

Achtung: Nicht entlang der Straße parken, da es schon zu Problemen mit dem Grundeigentümer (Besitzstörungsklage) kam!