Gsuchmauer und Stadelfeldschneid von Süden

Aufstieg in Bereich vor dem Sattel

Gsuchmauer  (2116 m)

Großartige Skitour mit Doppelgipfelmöglichkeit im Johnsbachtal. Die Skitour folgt anfans Forststraßen und führt dann durch das steile Südkar hinauf zum Gipfelgrat. Hier wartet links die Stadelfeldschneid und rechts die Gsuchmauer. Eine der Top Skitouren im Johnsbachtal.

Ausgangspunkt: Abzweigung "Ebner Alm" rd. 2 km taleinwerts nach dem Kölblwirt

Der Aufstieg beginnt beim Bauernhof "Ebner" und führ auf einer Forststraße (2 kl. Tunnel) Richtung Ebneralm. Nach der langen geraden noch ein Stück auf der Straße Richtung Ebneralm, dann links (Skitourenmarkierung) in einem Schlag abkürzen und hinauf zur Forststraße vor der Pfarralm. Mann bei der Skitourenmarkierung auf der Forststraße links (oft gesport) über eine bewaldete Rinne und später Wiese zu einer Forststraße aufstiegen und dieser rechts ins Südkar folgen oder man geht zur Pfarralm und bei der Skitourenmarkierung links hinauf ins Südkar. Das steiler werdende Kar hinauf bis zu einem großen Kessel unter dem Gipfel. Hier hält man sich leicht links zum Gipfelgrat und folgt dem flachen Grat nach rechts (Osten) zum höchsten Punkt. Vom Gipfelgrat erreicht man auch in 20 min. links zum Stadelfeldschneid ausfstiegen. Die letzten Meter zu Fuß.

Abfahrt wie Aufstieg.

12.01.2016

Aus dem steirischen Ennstal - hierher über die A9 - Pyhrnautobahn - nach Admont und weiter ins Gesäuse. Beim Ghf. Bachbrücke nach Johnsbach abzweigen und weiter bis zum Skitourenparkplatz bei Gehöft Ebner. Von Westen über Hieflau - Gstatterboden anreisen.

Achtung: Nicht entlang der Straße parken, da es schon zu Problemen mit dem Grundeigentümer (Besitzstörungsklage) kam!