Halslspitze von Innerst

Weidener Hütte

Halslspitze  (2574 m)

Schöne, kaum lawinengefährdete Schitour auf einen hohen, hinteren Gipfel im Tourengebiet der Weidener Hütte. Auf dem Gipfel wird man mit einem schönen Ausblick in die Zillertaler Eisriesen belohnt.

Vom Parkplatz in Innerst folgt man dem Hüttenzustieg (Forststraße, markiert) zur Weidener Hütte. Ab der Hütte weiter auf dem Fahrweg bis zur Nafingalm (ca. 1970 m), ab dort leicht ansteigend über sanfte Hänge, immer rechts unterhalb eines Grates, bis man südwestlich vom Gipfel auf einen Kamm (im Bereich des Nafingjoches) trifft. Ab dort linkshaltend zum höchsten Punkt (das Gipfelkreuz steht nördlich um einiges tiefer - damit es vom Tal aus zu sehen ist).

Abfahrt wie Aufstieg.

Alternativ kann man bis zum Punkt 2131 abfahren und dann rechtshaltend zum Nafingköpfl aufsteigen. Von diesem fährt man nordwestlich direkt zur Weidener Hütte ab.

ÖK 119 Schwaz

Kompass Nr. 28 Achensee Rofan - Zillertal

12.04.2006

Über die Inntalautobahn A 12 bis nach Vomp, hier weiter in Richtung Weer. In Pill zweigt man nach Weerberg ab und folgt der Straße bis nach Innerst (beschildert). Hier ist ein gebührenpflichtiger Parkplatz (2,5 Euro) - für Spätaufsteher: ab 12.15 Uhr wird keine Gebühr mehr eingehoben.

Öffentliche Verkehrsmittel: ÖBB bis Terfens-Weer. Taxi bis Gasthof Innerst 40 Euro.

Weerberg  - 882 m

Übersicht,

Übersicht, Gut zu sehen der untere Aufstiegsweg - ganz oben veräuft der Aufstiegsweg nicht sichtbar hinter dem Grat., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Weidener Hütte,
									Kurz nach der Hütte.,

Weidener Hütte, Kurz nach der Hütte., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Nafingalm,
									Schon hoch über der Nafingalm,

Nafingalm, Schon hoch über der Nafingalm, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gipfel,
									Unter dem Gipfel quert man immer ansteigend nach rechts zu einem Kamm.,

Gipfel, Unter dem Gipfel quert man immer ansteigend nach rechts zu einem Kamm., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Inntalblick,
									Blick von der Halslspitze Richtung Inntal,
										Foto: Eike M. Frenzel

Inntalblick, Blick von der Halslspitze Richtung Inntal, Foto: Eike M. Frenzel

Zillertaler Alpen,
									Auf dem Kamm sieht man schön in die Zillertaler Alpen.,

Zillertaler Alpen, Auf dem Kamm sieht man schön in die Zillertaler Alpen., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Höchster Punkt,
										Foto: Erhard Mitsche

Höchster Punkt, Auf dem unscheinbaren Gipfel, das Kreuz steht um einiges weiter unten in nordlicher Richtung., Foto: Erhard Mitsche