Hobarjoch

Blick zur markanten Hippoldspitze.
Schwierigkeit2-3

Hobarjoch von Innerst  (2512 m)

Leichte, jedoch steilere Skitour auf das Hobarjoch, oben kurze, leichte aber etwas ausgesetzte Blockkletterei zum zentralen Gipfel im Skitourenbereich oberhalb der Weidener Hütte. Wenn man die Nordostrampe abfährt kommt eine Top Skitour heraus. Wer den Gipfelgrat lieber auslässt fährt die schönen Nordhänge ab und steigt dann wieder zur Weidener Hütte auf. Bis zum Beginn des Gipfelgrates wird die Tour auch gerne von Kursgruppen gemacht, da bis dorthin relativ einfach.

Auf dem Fahrweg von Innerst zur Weidener Hütte (1799m). Von der Hütte noch etwas taleinwärts, man kommt zu einer Gruppe Almhütten. Nach diesen noch etwas auf dem Fahrweg, dann rechts hinunter zum Nafingbach. Unten über den Bach und an der westlichen Bachseite talein, dann in einer Mulde aufwärts. Alternativ kann man auch den Fahrweg noch weiter gehen und oberhalb einer Bachengstelle bei Wegweiser Hubertuskreuz den Bach queren. Man schwenkt nach rechts und steigt zum schon sichtbaren Kreuz der Hubertusspitze auf. Am Kreuz vorbei, weiter rechts vom Grat zum Beginn des felsigen Gipfelgrates. Die Skier auf dem Rücken und über den Grat (eine Zacke ist etwas ausgesetzt) weiter zum Hauptgipfel mit der Eisenstange.

Abfahrt: Steil nordöstlich hinunter, dann links in Richtung Weidener Hütte in eine Mulde und in dieser hinunter zur Nafingalm, dann auf Fahrweg zurück zur Hütte und weiter ins Tal.

Vor dem Gipfelgrat kann man schon die Nordflanke abfahren, entweder bis zum markierten Wanderweg (auf diesem dann nach rechts zur Weidener Hütte aufsteigen) oder weiter hinunter. Unten am Bach hält man sich rechts, man kommt zu einem Forstweg, auf diesem steigt man ein paar Kehren auf und trifft dann auf die Rodelbahn unterhalb der Weidener Hütte. Auf dieser fährt man dann ins Tal.

Nur bei sicheren Verhältnissen kann man die steile NW-Mulde abfahren. Dafür folgt man vom Gipfel westlich dem Rücken, bis man eine gute Stelle findet um in die Mulde einzufahren. Unten fährt man nicht in den Talboden sondern quert schon darüber nach rechts in Richtung Weidener Hütte - kurzer Gegenanstieg zur Hütte.

Weidener Hütte   1:30 Std.

AV-Karte Nr. 33, Tuxer Alpen
Kompass Nr. 28 Achensee Rofan - Zillertal

Die Abfahrt über die Nordostrampe braucht sichere Schneeverhältnisse.

Ab dem Skidepot vor dem Gipfelgrat ist die Tour als mittelschwer einzustufen - etwas alpine Erfahrung ist für die Gratkraxelei nötig!

12.04.2006

Eike M. Frenzel

Über die Inntalautobahn A 12 bis nach Vomp, hier weiter in Richtung Weer. In Pill zweigt man nach Weerberg ab und folgt der Straße bis nach Innerst (beschildert). Hier ist ein gebührenpflichtiger Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel: ÖBB bis Terfens-Weer. Taxi bis Gasthof Innerst 40 Euro.

Weerberg  - 1280 m

Gasthof Innerst  - 1283 m

Der Aufstieg vorbei am Hubertuskreuz, die steile Abfahrt an der Nordostrampe, strichliert die flachere Abfahrt in der bewaldeten Nordflank.

Der Hüttenzustieg auf der Rodelbahn

Der Hüttenzustieg auf der Rodelbahn , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kurz vor der Weidener Hütte - direkt vor dem Hobarjoch.

Eine Gruppe unten beim Bach.

Unterhalb des Hubertuskreuzes.

Das Panorama beim Hubertuskreuz

Blick auf die Abfahrtsspuren der Halslspitze.

Im oberen Teil der Tour.

Blick zur markanten Hippoldspitze.

Das Skidepot vor dem felsigen Gipfelgrat.