Hexenturm über Rosskar

Übersicht Hexenturm Natterriegel und Mittagskogel
Schwierigkeit3-4  /  3

Hextenturm  (2172 m)

Lange Tour durch das nordseitige Roßkar auf den Hexenturm. Das letztes Stück zum Gipfel ist schwierig und teilweise versichert. Aufgrund der nordseitigen Lage ist diese Tour bis spät ins Frühjahr hinein möglich. Nur bei sicherungen Bedingungen gehen!

Entlang der roten Markierung Richtung Admonter Haus, bei der Menggenalm rechts. Auf der Forststraße westlich weiter Richtung Müllneralm aufsteigen und in einem Bogen nach links (südwärts) ins Roßkar. Auf dem Kamm angekommen (Schidepot) begibt man sich nordwestwärts zu Fuß auf den Gipfel (sehr exponiert, nur für geübte Bergsteiger!).

Bei guten Verhältnissen kann man auch oben über den Nordosthang weiter zum Gipfelgrat aufsteigen.

Die Mitnahme von Harsch- und Steigeisen wird empfohlen.

13.12.1901

Auf der A9 bis Ausfahrt Roßleithen auf der B138 in Richtung Windischgarsten. Von dort nach Rosenau am Hengstpaß und über den Hengspaß Richtung Oberlaussa bis zur vor dem Sagwirt in Vorderzwiesel rechts eine Forsstrasse mit dem Wegweiser Admonter Haus abzweigt. Hierher auch von Osten über Weißenbach und Unterlaussa. Am Beginn der Forststraße parken.

Oberlaussa  - 691 m

Oberlaussa Abzweigung Pölzlalm/Admonter Haus  - 691 m

Übersicht Hexenturm Natterriegel und Mittagskogel ,
									Rechts das Rosskar,

Übersicht Hexenturm Natterriegel und Mittagskogel , Rechts das Rosskar, Foto: Andreas Jentzsch