Hinkareck aus der Teichen

AusrichtungOstSüdost
AusrichtungOst, Südost

Hinkareck  (1932 m)

Das Hinkareck ist der beliebteste Skiberg in der Teichen. Man steigt entweder direkt über den Süosthang auf, oder etwas weiter links schattiger über die sogenannte Herberge, wo Dank der ostseitigen Lage lange Pulverschnee zu finden ist. Die Skitour verläuft die erste Hälfte über Forststraßen und dann bei beiden Varianten anfangs steil (hier und im Kamm-Bereich der Herberge VORSICHT auf Lawinen!!) und vor dem Gipfel flacher werdend hinauf zum höchsten Punkt des Hinkarecks.

Von der Kurzteichen je nach Schneelage zum letzten Parkplatz beim Jagdhaus Thon (parken nur von  8 -16 Uhr gestattet) fahren und von hier links entlang des Forstwegs immer am Talgrund vorbei an einem weiteren kl. Forsthaus (rechts) und einer Fütterung rd. 1,9 km zu einer Wiese rechts von der Straße vor dem Wald. Über diese hinauf zu einem weiteren Forstweg und diesem eben links bis unter die Gipfelhänge bei einer markaten (der ersten) Linkskurve. In der Kurve entweder

a) rechts kurz durch den Wald und dann über eine flache Wiese unter die steilhänge rechts von einem Graben. Über sie steil in flacheres Gelände und je nach Verhältnissen direkt oder links über den oft abgeblasenen Südgrad hinauf zum höchsten Punkt.

b) am Ende der Linkskurve in den Wald und über steile, teils aufgeforstete Hänge hinauf zum Grat, oben freies Gelände. Am Kamm und darunter vorsicht auf Lawinen! Dem Gratrücken nach rechts (Norden) folgen, kurz in eine Flache Scharte abfahren und über den Südrücken zum Gipfel des Hinkarecks.

27.01.2022

A9 bis Kalwang und weiter in die Teichen. Kettenpflicht bei Schneefahrbahn, da eingeschränkter Winterdienst. Bei einem Forsthaus nach dem Kraftwerk links in die Kurzteichen bis zur letzten Parkmöglichkeit beim Jagdhaus Thon.

Kalwang  - 755 m

Parkplatz Jh. Thon in der Kurzteichen  - 1110 m

Letzter Parkplatz in der Kurzteichen

Letzter Parkplatz in der Kurzteichen , Foto: Andreas Jentzsch

Der Grat-Kamm bei der Herberge, hier ist auf Lawinen zu achten.

Der Grat-Kamm bei der Herberge, hier ist auf Lawinen zu achten. , Foto: Andreas Jentzsch