Zeiritzkampel - Kammerlwandabfahrt

Kurz vor dem Plateau, rechts hinten der Lugauer.
Schwierigkeit3

Zeiritzkampel  (2125 m)

Sehr bekannte und beliebte Skitour auf einen aussichtsreichen Gipfel im Gesäuse. Der Aufstieg und die Abfahrt erfolgen über sehr steile, freie Hänge, die Tour sollte nur bei besten Schneebedingungen gemacht werden! Tolle Aussicht vom gelben Gipfelkreuz auf den Lugauer und den Eisenerzer Reichenstein!

Der Forststraße taleinwärts folgen, bis man auf einer Lichtung links auf den durch den Wald führenden Sommerweg abzweigt. Diesem folgt man bis zur Kammerlalm. Ab der Alm weiter nach hinten in das Kar, in diesem wird rechts der Kammerlwand direkt aufgestiegen. Unterhalb der Gipfelfelsen quert man rechts auf einen Rücken und erreicht so das Gipfelplateau. Auf diesem nach links zu einer Kuppe (dort Skidepot) und weiter auf dem schmalen Grat einfach zum gelben Gipfelkreuz.

Anm: Etwas nach der Kammerlalm kann man auch weiter rechts entlang des Sommerweges im Bereich des Kammerlkogels zum Plateau aufsteigen, diese Route ist nicht ganz so steil wie der direkte Aufstieg.

Abfahrt wie Aufstieg. Ab der Kammerlalm kann man auch sehr gut auf einem Forstweg zurück zum Parkplatz abfahren. Das macht vor allem Sinn, wenn in den freien Waldschlägen zu wenig Schnee liegt.

Abfahrtvariante: Nordflanke (Schwierigkeit 4): Die Nordflanke ist eine sehr steile Abfahrsvariante! Kurzer Gegenanstieg von der Kühbachalm zurück zur Kammerlalm.

Sehr hohe Lawinengefahr!

01.01.2002

Von Hieflau oder Eisenerz nach Radmer an der Hasel und weiter bis zum Ende der Fahrmöglichkeit am Talschluss (Parkplatz). Öffis: Mit der Bahn nach Hieflau und weiter mit dem Bus so weit wie möglich ins Radmertal.

Radmer an der Hasel  - 898 m

Hinterster Parkplatz im Radmertal  - 980 m

Übersicht Nordseite Zeiritzkampel mit den beiden Aufstiegsmöglichkeiten oberhalb der Kammerlalm. , Foto: Andreas Jentzsch

Detail: Der obere Bereich nach der Kammerlalm.

Auf dem hintersten Parkplatz geht man taleinwärts.

Auf dem Sommerweg vor der Kammerlalm

Bei den Almhütten der Kammerlalm.

Im Kar rechts der Kammerlwand.

Das Kar wird immer steiler.

Man muss einige Spitzkehren machen.

Kurz vor dem Plateau, rechts hinten der Lugauer.

Auf dem Plateau, vor der runden Kuppe (dahinter ist der kurze Gipfelgrat).

Auf dem schmalen, aber einfachen Gipfelgrat.

Bei der Abfahrt neben der Kammerlwand.