Lachalpe - Lachalpengraben

Querung Lachalpe

Lachalpe  (1590 m)

Schöne, gemütliche aber von der Länge her nicht zu unterschätzende Schitour auf die Lachalpe. Südseitiger Aufstieg und schattige Grabenabfahrt mit Schneealpenblick! Auch bei Schlechtwetter gut zu finden. Gute Schneelage abwarten!

Der Aufstieg folgt der linken Forststraße großteils südseitig bis zum "Eisernen Törl", wobei man bei der ersten großen Linkskehre einen Abschneider machen kann. Kurz danach geht es etwa 50 m nach einem Forsthaus links ab (Holztafel: Falkenstein über Lachalm) und weiter auf einem Forstweg zu einer großen Lichtung. Nun südwestlich um eine Erhebung herum zur Lachalm (1500m) und weiter auf den unscheinbaren Gipfel der Lachalpe.

Abfahrt: Entweder direkt vom Gipfel nordöstlich durch sehr steilen lichten Wald in den Lachalmgraben (nur bei viel Schnee möglich) oder zurück zur Lachalm und von dort östlich in den anfangs gut ausgeprägten Graben einfahren. Man folgt dem schattigen und im unteren Teil auch engen Lachalmgraben hinab bis die Aufstiegsforststraße wieder erreicht wird. Nun entweder über die Forststraße oder über den Abschneider zurück zum Auto.

Ausgangspunkt: Erste Straßengabelung bei "Tirol" hinter dem Inneren Krampengraben (Parkplatz).

ÖK 103 Kindberg

15.01.2003

Über Mürzzuschlag nach Mürzsteg und weiter in Richtung Mariazell. Nach Neuberg a. d. Mürz weiter Richtung Krampen. Kurz vor dem Ortsbeginn zweigt man noch vor einer Brücke rechts nach Tirol ab (Schild). Nun folgt man der Straße bis ans Ende der Siedlung. Nun nach rechts durch eine enge Schlucht (Innerer Krampengraben) zum Parkplatz bei einer Straßenkreuzung. Schild "Tirol".

Krampen  - 752 m

Übersicht Lachalpe,
									Der Aufstieg ist im Rechten Teil des Bildes.,

Übersicht Lachalpe, Der Aufstieg ist im Rechten Teil des Bildes., Foto: Andreas Jentzsch

Eisernes Törl,
									Hier kurz danach, wo es beim Jagthaus links ab geht.,

Eisernes Törl, Hier kurz danach, wo es beim Jagthaus links ab geht., Foto: Andreas Jentzsch

Querung Lachalpe,
									Im Hintergrund das Schöhhalter Eck (Schneealpe).,

Querung Lachalpe, Im Hintergrund das Schöhhalter Eck (Schneealpe)., Foto: Andreas Jentzsch