Schönhaltereck - Südanstieg

Schönhaltereck  (1860 m)

Schöne, mittelschwere Schitour auf eine der höchsten Erhebungen der Schneealpe. Süd- bis südwestseitiger Aufstieg. Bei unsicheren Schneeverhälnissen im Bereich Ramleiten etwas Vorsicht nötig. Auch kann bei Nebel die Orientierung auf der Hochfläche erschwert sein. Ansonsten objektiv sicher und abwechslungsreich. Gute Schneelage abwarten.

Der Aufstieg folgt der linken Forststraße großteils südseitig bis zum "Eisernen Törl", wobei man bei der ersten großen Linkskehre, einen Abschneider machen kann. Bei der Jagdhütte "Eisernes Törl" nimmt man die Forststraße rechts und verfolgt diese sanft fallend knapp 1km weit. Nun rechts abzweigen, die kleine Lichtung durchqueren, dann im Wald mäßig steigend Richtung Osten gegen die Ramleiten zu. Wenn sich der Wald lichtet wendet man sich etwas nach links und steigt nun steiler durch diesen bis zum Kamm norwestlich des Hirchecks. Den Kamm verfolg man nun, das Hirscheck überschreitend, bis er sich verläuft. Dann links haltend später rechts in einen anfangs deutlichen Graben queren. Diesen verfolgt man bis er sich zwischen Geländekuppen verliert. Die Richtung südost beibehaltend gelangt man so zur Kuppe des Schönhalterecks.

Abfahrt: wie Aufstieg

Ausgangspunkt: Erste Straßengabelung bei Tirol hinter dem Innerenkrampengraben (Parkplatz).

Tourenblätter und GPS-Tracks zur Tour findet ihr hier

ÖK 103 Kindberg und ÖK 104 Mürzzuschlag

Gourmettipp:Gasthof Holzer direkt beim Münster in Neuberg mit der weit und breit besten Küche!

30.12.2008

Über Mürzzuschlag nach Mürzsteg und weiter in Richtung Mariazell. Nach Neuberg a. d. Mürz weiter Richtung Krampen. Kurz vor dem Ortsbeginn zweigt man noch vor einer Brücke rechts nach Tirol ab (Schild). Nun folgt man der Straße bis ans Ende der Siedlung. Nun nach rechts durch eine enge Schlucht (Innerer Krampengraben) zum Parkplatz bei einer Straßenkreuzung. Schild "Tirol".