Scharnitz Trilogie

AusrichtungNordostOstSüdostSüd
AusrichtungNordost, Ost, Südost, Süd

Hühnerkogel  (2242 m)

Diese Aneinanderreihung von Hühnerkogel, Scharnitzfeld, Großhansl, Kleinhansl und Goldbühel in den Wölzer Tauern ist eine sehr reizvolle lange Runde mit zahlreichen landschaftlichen und abfahrtstechnischen Highlights. Für diese Tour braucht es stabile Verhältnisse- speziell für die Abfahrt vom Scharnitzfeld und Goldbühel.

Vom Scharnitzgraben (Goldwaschanlage) zuerst über den Standardaufstieg über die Scharnitzalm auf den Hühnerkogel (2.242 m). Abfahrt Richtung Nordosten zur Scharnitzhütte und den Forstweg weiter runter bis ca. Kote 1.650 m (markante Rechtskehre). Dort anfellen und Richtung Norden leicht ansteigend über die Koglerhütte (1.692 m) ins Weittal hinein. Aufstieg Richtung Großhansl und im Sattel vor dem Großhansl nach Süden auf das Scharnitzfeld (2.282 m). Steile Firnabfahrt Richtung Osten zur Scharnitzalm hinunter. Wieder auffellen und über das Stallertörl (2.090 m) zurück zum Scharnitzfeld. Kurze Abfahrt Richtung Nordwesten und rauf auf den Großhansl (2.315 m). Steil Richtung Norden hinunter zum Sattel zwischen Großhansl und Kleinhansl. Die Firnflanke nach Osten ins Weittal hinunter. Auffellen und über den Rücken rauf zum Kleinhansl (2.217 m). Nun noch eine kurze Abfahrt Richtung Norden und ein klein wenig aufwärts zum Goldbühel (2.203 m). Dort die beste steile Rinne runter suchen zur Wildalm (1.753 m). Über den Forstweg zurück zum Ausgangspunkt.

Nicht die Fahrstrasse nach dem Scharnitzkoller weiter reinfahren: meist vereist und nicht geräumt, zudem ist der sehr kleine PP bei der Goldwaschanlage bummvoll. Und dann wird das Umdrehen und wieder rausfahren zur challenge. Technisch nicht allzu schwere Skitour, die aber auf Grund der Länge und der zahlreichen Gegensteigungen konditionell sehr fordernd ist. Vorsicht bei den steilen Abfahrten Scharnitzfeld, Großhansl und Goldbühel auf die Lawinenlage.

21.02.2021

Michael Kräftner / bergtraum.at

Von Judenburg oder Trieben über die B114 nach Möderbrugg und weiter nach Westen abzweigen Richtung Pusterwald. Nach dem Ort noch ca. 2,5 Kilometer lang weiter am Pusterwaldbach entlang bis zur Abzweigung in der Scharnitzgraben. PP bei einem Gehöft „Scharnitzkoller“ mit freiwilliger Parkspende.

Pusterwald  - 1072 m

Scharnitzkoller  - 1200 m

Erster Aufstieg Richtung Hühnerkogel,

Erster Aufstieg Richtung Hühnerkogel, Foto: www.bergtraum.at

am Gipfelkreuz des Hühnerkogels,

am Gipfelkreuz des Hühnerkogels, Foto: www.bergtraum.at

die Koglerhütte am Beginn des zweiten Aufstieges,

die Koglerhütte am Beginn des zweiten Aufstieges, Foto: www.bergtraum.at

im Weittal des zweiten Aufstieges. Rechts Großhansl, links Scharnitzfeld im Hintergrund, Foto: www.bergtraum.at

am Scharnitzfeld mit Blick zum Großhansl und Hohenwart- links.,
										Foto: www.bergtraum.at

am Scharnitzfeld mit Blick zum Großhansl und Hohenwart- links., Foto: www.bergtraum.at

am Scharnitzfeld mit Blick zum ersten Gipfel der Tour (Hühnerkogel) im Bild rechts., Foto: www.bergtraum.at

die zweite Abfahrt zur Scharnitzalm runter. Rechts der Hühnerkogel.,
										Foto: www.bergtraum.at

die zweite Abfahrt zur Scharnitzalm runter. Rechts der Hühnerkogel., Foto: www.bergtraum.at

steiler Schlußanstieg zum Großhansl (2.315 m). Rechts im Hintergrund der Kleinhansl und das Goldbühel dahinter., Foto: www.bergtraum.at

Abfahrt im Ostkar zwischen Groß- und Kleinhansl.,
										Foto: www,bergtraum.at

Abfahrt im Ostkar zwischen Groß- und Kleinhansl., Foto: www,bergtraum.at

Das Weittal mit Blick zum Scharnitzfeld (links) und Großhansl (rechts).,
										Foto: www.bergtraum.at

Das Weittal mit Blick zum Scharnitzfeld (links) und Großhansl (rechts)., Foto: www.bergtraum.at

am Gipfel des Kleinhansl (2.217 m) mit Blick zum Großhansl im Süden.,

am Gipfel des Kleinhansl (2.217 m) mit Blick zum Großhansl im Süden., Foto: www.bergtraum.at

Foto: www.bergtraum.at

am letzten Gipfel des Tages nach fast 3000 Höhenmetern- am Goldbühel (2.203 m)., Foto: www.bergtraum.at