Schattnerzinken aus dem Gullingtal über Nordwestkar

Skitour Schattnerzinken Nordwestkar

Schnatterzinken  (2156 m)

Schattnerzinken und Hochschwung sind zwei schöne, recht einsame, benachbarte Ziele im Skitourengebiet Oppenberg. Bei guter Kondition kann man beide Gipfel ohne nennenswerte Schwierigkeiten an einem Tag besteigen.

Unser Ausgangspunkt ist die große Wiese, die an der Strasse nach Gulling ihren Anfang nimmt, nachdem diese beim GehöftGschwandtner den Bach überquert ("Schattnerlehen"). Über diese zur Waldgrenze und einen steilen Hohlweg bergan, immer rechtshaltend vom Möderingbach. So erreicht man die in 1566 m gelegene Mödering-Jagdhütte. Von dort über freies Almgelände (vorerst Buschwerk und Latschen) nach Osten, um dann südlich über weite, traumhafte Hänge die Kammhöhe zwischen Hochschwung links und Schattnerzinken rechts zu erreichen. Je nach gewähltem Ziel auf dem Rücken der beiden Berge auf deren Gipfel.

Auchtung: Man folgt bei  dieser Tour bis über die Baumgrenze den Skitourenschildern zum Hochschwung (Tour Nr.1) und zweigt unten bei den Forstraßen NICHT rechts zum Schattnerzinken ab!

Länge Aufstieg: 5,5 km

Abfahrt siehe Karte

ÖK 129 Donnersbach

01.01.2017

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Rottenmann, rechts halten und in Strechen gleich wieder links 8 Km weiter nach Oppenberg. Hier links abbiegen ins Gullingtal hinein bis zum Ende der Fahrmöglichkeit bei einem Parkplatz mit WC Anlage.

Oppenberg  - 1006 m

Parkplatz Gulling  - 1110 m

Auf den Wiese über dem Almwirt,
										Foto: Andreas Jentzch

Skitour Schattnerzinken Nordwestkar, Auf den Wiese über dem Almwirt, Foto: Andreas Jentzch

Steilstück zwischen den Forststraßen,

Skitour Schattnerzinken Nordwestkar, Steilstück zwischen den Forststraßen, Foto: Andreas Jentzsch

Mann folgt hier links der Tour Nr. 1 (Hochschwung) bis über die Baumgrenze!!,
										Foto: Andreas Jetnzsch

Skitour Schattnerzinken Nordwestkar, Mann folgt hier links der Tour Nr. 1 (Hochschwung) bis über die Baumgrenze!!, Foto: Andreas Jetnzsch