Schattnerzinken aus dem Bretsteingraben

Gipfelhang

Schattnerzinken  (2156 m)

Schöne familientaugliche Schitour mit schöner Abfahrt.

Vom Parkplatz im Bretsteingraben zuerst über die Strasse / Wiese vorbei am Grenimoar, dann links haltend (rechts gehts ins Seebachtal / Hochschwung) die Forstrasse hinein auf der rechten Seite des Höllengrabens; nach der Falbalm kommt man in das freie Gelände und kann entweder direkt den ersten Steilhang hinaufgehen (Lawinen?) oder etwas flacher links den Graben entlang nach rechts drehen und dann über die Querung Richtung Gipfel, je nach Schneelage (abgeblasen);

Abfahrt wie Aufstieg bzw direkte Varianten.

Var.: Vom Sattel aus kann man auch über einen Blockgrat (Kletterei bis 1) auf den Seitnerzinken steigen.

ÖK 129 Donnersbach

01.02.2005

Gerald Winkler

Von Süden mit dem PKW über Judenburg (von Norden Trieben) nach Möderbrugg. Hier in den Bretscheingraben abzweigen und durch den Ort Bretstein taleinwerts bis zur Zufahrt zum Gehöft Grenimoar. Hier parken.

Bretstein  - 1030 m

Parkplatz Grenimoar  - 1200 m

Skitourentafel Bretsteingraben mit Aufstiegsroute

Waldpassage im unteren Teil,
										Foto: Gerald Winkler

Waldpassage im unteren Teil, zuerst gehts durch den Wald in den Höllengraben, der Gipfel ist noch (lange) nicht sichtbar (oben rechts), Foto: Gerald Winkler

Überblick Querung nach rechts (Ost),
										Foto: Gerald Winkler

Überblick Querung nach rechts (Ost), bei guten Bedingungen kann man direkt zickzack rauf (wie im Bild) oder links im Graben weiter und flacher zur Querung, Foto: Gerald Winkler

Gipfelpanorama,
										Foto: Gerald Winkler

Gipfelpanorama, bei Schönwetter gibt ein tolles Panorama, wie hier kurz vor dem Gipfel; im Hintergrund der Dachstein, Foto: Gerald Winkler

Gipfelhang,
										Foto: Gerald Winkler

Gipfelhang, eine Serie von unterschiedlichen Hängen macht die Abfahrt sehr abwechsulngsreich - hier der flache Gipfelhang, Foto: Gerald Winkler