Sommereck vom Gullingtal

AusrichtungWestNordwest
AusrichtungWest, Nordwest

Sommereck  (2095 m)

Das Sommereck ist eine tolle alternative zum Skitourenklassiker Hochschwung. Unten Forststraße und ein enger Schlag, oben weite westseitige Kare. Bei guter Kondition kann man das Sommereck auch an die Hoschwung Skitour anhängen.

Vom Wanderparkplatz beim Schranken kurz die Straße taleinwärts und nach dem ersten Haus auf der linken Seite über die Wiese zum Ghf. Almwirt. An diesem vorbei bis zum Wiesenende hinauf und einer Forststraße zu einer Brücke folgen. Danach rechts des Möderingbachs auf Weg bis zu einem Wald / Aufforstungsgrenze hier steil rechs zu einer Forststraße links auf einem Absatz beginnenden weiten Forststraße hinauf und dieser nach Osten bis zur Abzweigung (Tafel) Schattnerzinken folgen. Man hält sich links (Skiroute 1) und folgt einer Forststraße bis nach einem Haus / Garage der Skitweg rechts die Forststraße verlässt und hinauf zum Nordwestkar führt. Nach der Baumgrenze stiegt man in einer Rinne zur Scharte zwischen Sommereck und Hochschwung auf und quert oben links zum Gipfel.

Länge Aufstieg: 5 km.

Abfahrt wie Aufstieg oder - NUR bei sicheren Verhältnissen direkt über die etwas steilere Westflanke hinunter zur Möderinger Alm.

ÖK 129 Donnersbach

27.12.2017

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Rottenmann, rechts halten und in Strechen gleich wieder links 8 Km weiter nach Oppenberg. Hier links abbiegen ins Gullingtal hinein bis zum Ende der Fahrmöglichkeit bei einem Parkplatz

Oppenberg  - 1006 m

Parkplatz Gulling  - 1110 m

Sommereck-Hochschwung-Schattnerhzinken-Seitnerzinken

Sommereck-Hochschwung-Schattnerhzinken-Seitnerzinken , Foto: Andreas Jentzsch

Über dem Ghf. Almwirt,

Sommereck aus dem Gullingtal, Über dem Ghf. Almwirt, Foto: Andreas Jentzsch

Engstelle zwischen den Forststraßen,

Sommereck aus dem Gullingtal, Engstelle zwischen den Forststraßen, Foto: Andreas Jentzsch

Nach der Mödering Alm,

Sommereck aus dem Gullingtal, Nach der Mödering Alm, Foto: Andreas Jentzsch

Abfahrt von der Scharte Sommereck - Hochscwhung.,

Sommereck aus dem Gullingtal, Abfahrt von der Scharte Sommereck - Hochscwhung., Foto: Andreas Jentzsch