Ratengrat Aufbau - Grazer Bergland

ab 9+
Boulder

Ratengrat  (1100 m)

Als Ratengrataufbau wird das kurze Wandl über den Ratengrat bezeichnet. Man erreicht es entweder über eine Ratengrat Route oder über den Fuchsloch-Steig (1-2). Hier gibt es inzwischen 10 Routen, die dicht an dicht gedrängt zur Gamswiese hinauf führen. Über die Gamswiese steigt man danna auch gemütlich ab.

Die schwierigste Route, Blockade, 7- auf den Aufbau, startet links vom Normalwegkamin. Es wurden alte Linien revitalisiert und die eine oder andere Ausstiegsvariante erschlossen. Etwas weiter links gibt es noch die beiden sehr guten Routen Rübezahls Wahnsinn  und Kuckucksei, sie sind nordseitig und werden über das Fuchsloch oder durch Abseilen erreicht.

Kletterausrüstung und Helm

Sehr gut mit Bolt und Sanduhren

Abstiegzeit:
1:00 Std.

Vom Parkplatz 'Drachenhöhle' folgt man ein wenig der Straße und zweigt dann links auf einen gut markierten und beschilderten Weg in Richtung Drachenhöhle ab. Diesem folgt man ca. 30 Min., zwei Forststraßen querend, bis erneut im Wald (bzw. 2018 am rechten Rand eines gr. Kahlschlags) zwischen zwei Blöcken (oben ein markanter Block mit einem weißen Pfeil und darunter einer mit roter Aufschrift 'KS') rechts ein Weg abzweigt. Dort nach rechts dem Pfad über den großen Schlag folgen. Es folgt ein ein Waldstück in Kehren bis unter die Gösserwand (Einstieg Invalidenleiter), zum Ratengrat weiter auf einer Höhe nach rechts queren.

Jetzt über eine der vielen Ratengrat Kletterrouten zum Aufbau hinauf.

Über die Gamswiese zum Einstieg absteigen. Vom Aufbau nach Osten zur Gamswiese und weiter auf Steigspuren ab (10 Min. bis zum Einstieg der Ratengrat Routen und 45 Min. bis zum Auto).

Aufgrund der exponierten Lage, der fehlenden Umlenker und der einzigen Zustiegsmöglichkeit über Kletterrouten ist der Ratengrat Aufbau kein Klettergarten im eigentlichen Sinn. Eher ein Klettergartn am Ende einer Kletterroute. Wir haben uns dennoch erlaubt die vielen Routen in der Rubrik Klettergarten zusammenzufassen.

09.11.2022

Von Bruck a. der Mur oder Graz nach Mixnitz und im Ort nicht links zur Bärenschützklamm abbiegen, sondern entlang der Bahn gerade aus bis zu einem markanten Parkplatz - Schild: Drachenhöhle. Öffis: Bahn Bruck a. d. Mur - Mixnitz.

Mixnitz  - 447 m

Erhard Mitsche in Nurses & Flowers

Erhard Mitsche in Nurses & Flowers , Foto: Andreas Jentzsch

Rüdiger Hohensinner in den rechten Ausstiegsvarianten des Normalweges

Rüdiger Hohensinner in den rechten Ausstiegsvarianten des Normalweges , Foto: Andreas Jentzsch