Duettsteig - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 220 m  /  250 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Diese wunderschöne Variante zum Draschgrat ist mit Klebehaken saniert worden. Links vom Einstieg des Draschgrates zieht die Route in vier Seillängen zum Draschgrat hinauf, den sie dann eine Seillänge unter der Schlüssellänge erreicht. Die Kletterei ist relativ steil und ausgesetzt, mit nur wenigen grasigen Passagen; also ein Muss und in Kombination mit dem Draschgrat eine perfekte Tour. Diese Kombination ist gesamt gesehen aber etwas schwieriger als der Draschgrat!

J. Hasivar und I. Purker 1930

Einfachseil, 10 Expr. Schlingen, Bandschlingen, KK Grundsortiment, Sanduhrschlingen.

Die Route ist mit Klebehaken gut gesichert!

5- Stellen in 1. und 2. Seillänge, durchgehend 4

Von der ersten Kehre zum Wandfußsteig aufsteigen und rechts bis zum Totenköpfl und weiter zum Draschgrat. Von der Galerie ein paar Schritte bergab, dann rechts steil zum Wandfußsteig aufsteigen und zum Draschgrat queren. Der Duettsteig steigt ca. 30 m östlich vom Draschgrat ein. Tafel bei den Einstiegen! Siehe übersichtsbild.

Zur ersten Kehre: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dann links zum Drachenfl iegerstartplatz. Unmittelbar davor über die Völlerin absteigen. Zur Galerie: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dieser nach rechts zum ehemaligen Gasthof Almfrieden folgen. Vom Ghf. auf einem Steig rechts über die Wiese kurz hinunter, dann links und bei der ersten Weggabelung rechts zur Hohe Wand Straße, anschließend weiter zur Galerie.

25.04.2004

A2 Wr. Neustadt West oder Wöllersdorf und weiter nach Stollhof unter der Hohen Wand durch den Ort zur Hohe Wand Straße. Die Hohe Wand Straße bis zur ersten Kehre (Parkgebühr) oder weiter bis vor die Galerie.

Stollhof  - 549 m

4. Seillänge,
									Wenn die Freundin nicht immer mit der Tour einverstanden ist.,
										Foto: Florian Thamer

4. Seillänge, Wenn die Freundin nicht immer mit der Tour einverstanden ist., Foto: Florian Thamer