Bergrettungstour - Kufstein

Schwierigkeit 6+/7-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 420 m  /  500 Hm

Schanzer Wände  (952 m)

Diese Tour wurde ziemlich negativ bewertet, weil - schlecht zu klettern, brüchig und schmutzig. Die Bergrettung hat allerdings fantastisch gearbeitet und eine sehr gute Linie an die Felswände unweit der Stadt Kufstein gelegt. Natürlich ist dort kein Verdon-Fels und nicht jeder Griff 100% fest - trotzdem macht diese Tour Spaß; insbesondere im Hochsommer ist es am Vormittag angenehm kühl.

Wer es schafft, die letzten Seillängen bei Sonnenuntergang zu klettern, hat ein traumhaftes Erlebnis!

Pfluger Manfred, Zlöbl Herwig, Baumgartner Thomas; 2010. Die Kletterei mit alpinen Charakter wurde von unten erstbestiegen und nach zweijähriger Putzarbeit durch die Bergrettung Kufstein 2010 fertig gestellt.

50 m Doppelseil, Helm und 15 Expressschlingen.

Alle Stände und Zwischenhaken sind gebohrt. Abseilen nicht möglich - Steinschlaggefahr !

Die Tour mit 13 Seillängen hat kurze Stellen im 6+/7- Bereich, die aber AO geklettert werden können.

Vom Parkplatz am Schranken vorbei und auf der Asphaltstraße in Richtung Tunnel. In der ersten Kehre zweigt ein Pfad ab (tlw. rot markiert), dem man bis zum Einstieg am Wandfuß folgt. Tafel am Einstieg. Am besten gleich den Helm aufsetzen, vor allem wenn schon andere Seilschaften in der Route klettern.

Nach dem Wandbuch quert man ca. 10 Meter an dem Fixseil nach links und steigt danach 50 Meter hinauf auf den Gratrücken (besser - noch angeseilt). Dann folgt man den Pfadspuren (vereinzelt Steinmännchen) in Richtung Süden. In einer Grasrinne ca. 50 Meter absteigen, anschließend in einer flach nach rechts verlaufenden Rinne kurz hinunter. Man kommt zu einer Felsrippe, an der man entlang geht. Dann erreicht man einen Quersteig, dem folgt man nach links zum Gasthof Veiten. Von dort auf dem Weg abwärts und über den berühmten Kaiseraufstieg (Treppe) ins Tal. Unten rechts zurück zum Parkplatz.

Achtung: Nach einer längeren Regenperiode besser ein bis zwei Tage auf trockene Verhältnisse warten. Es gibt einige erdige Passagen, wenn die feucht sind, macht das Klettern keinen Spaß. Sonne ab ca. 14 Uhr.

14.06.2010

In Kufstein (Autobahnabfahrt Kufstein Nord) in Richtung Ebbs. Gleich nach der Ortstafel sieht man rechts das Schotterwerk, dort führt eine Straße zum Parkplatz vor der Tunnelauffahrt (Schranken) in das Kaisertal. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig. Öffis: Mit der Bahn nach Kufstein und mit dem Bus zum Kaiseraufstieg.

Kufstein  - 499 m

Parkplatz bei der Tunnelzufahrt  - 490 m

Übersicht: Der Routenverlauf der Bergrettungstour - Kufstein

Im Mittelteil der Bergrettungstour - Kufstein

Die plattige Querung in der 10ten Seillänge.