Brunnkogel Nordwestgrat

Blick vom Brunnkogel Nordwestgrat zum Attersee
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 290 m  /  1100 Hm

Brunnkogel  (1708 m)

Schöne, anregende Gratkletterei in überraschend gutem Kalkfels, an der Nordostseite des Höllengebirge-Plateaus.

Siehe auch Topo. Logische Route über die Rippen des „Nordwestgrates“, der von der Bischofsmütze (1446 m, vorgelagerter Doppelturm mit kleinem Gipfelkreuz) zum Brunnkogelgipfel hinaufzieht. Ausstieg auf dem unmarkierten „Franz-Scheckenberger-Steig“ kurz vor dem Gipfel.

Nicht bekannt

evtl. Grundsortiment

Kletterausrüstung mit Helm

Von der Taferlklause auf dem markierten Weg Richtung Hochleckenhaus bis zum Holztrog beim Aurach-Ursprung. Hier unmarkiert nach links abzweigen, zuerst flacher Forstweg, dann Steig. Den großen Schlag (Windbruch) ca. 10 min aufwärts, dann quert der Weg nach links in den Wald und steigt dort bis unter die Felsen der Bischofsmütze an. Hier beginnt der „Franz-Scheckenberger-Steig“ (Tafel). Über Felsstufen (Stellen 1) und dann Latschengassen bis auf den Rücken zwischen Bischofsmütze und Brunnkogel. Über Schutt 100m rechts aufwärts zum Auslauf einer Rinne (in dieser führt der Franz-Scheckenberger-Steig parallel zum Grat weiter) und wenige Meter nach links zum Ansatz des Nordwestgrates (Bohrhaken).

Entweder vom Ausstieg sofort nach W / NW, den unmarkierten „Franz-Scheckenberger-Steig“, hinab in das Kar und zurück zum Einstieg. (Stellen 1+, teilweise unangenehm erdig und abschüssig, beim Überqueren einer Felsrinne, auf die schwachen Farbpunkte achten!) – Oder bequemer vom Brunnkogelgipfel auf markiertem Weg nach Südwesten Richtung Hochleckenkogel. Diesen überschreiten (80 Hm Anstieg) oder westlich umgehen (50 Hm Gegenanstieg) und Abstieg durchs Aurachkar zum Holztrog beim Aurach-Ursprung und zurück zur Taferlklause.

ÖK 66 Gmunden

01.05.2011

Josef Melchart

Von Altmünster am Traunsee nach Neukirchen (Richtung Attersee) und weiter zur Taferlklause. Dort ist ein Parkplatz für Wanderer, 150 m östlich des „Taferlklause-Sees“. Oder von Steinbach am Attersee nach Osten (Richtung Altmünster) zur Taferlklause. Öffis: Mit dem Bus von Gmunden zur Taferlklause.

Taferlklause  - 763 m

Parkplatz Taferlklause  - 760 m

Übersicht - links der Vöcklabruckerpfeiler und rechts der Nordwestgrat am Brunnkogel

Der untere Teil des Nordwestgrates am Brunnkogel

Im oberen Teil des Brunnkogel Nordwestgrates

Blick vom Brunnkogel Nordwestgrat zum Attersee

Die schöne Gratrippe des Nordwestgrates am NW-Grat, dahinter die Bischofsmütze

Auf dem Gipfel des Brunnkogels nach dem Nordwestgrat.

6. Seillänge Brunnkogel Nordwestgrat

Übersicht Brunnkogel Nordwestgrat,
									rot = Route schwarz = Zustieg,
										Foto: Josef Melchart

Übersicht Brunnkogel Nordwestgrat, rot = Route schwarz = Zustieg, Foto: Josef Melchart