Vöcklabrucker Pfeiler - Brunnkogel

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 275 m  /  1100 Hm

Brunnkogel  (1708 m)

Durch die erst kürzlich fertiggestellte Sanierung (Juli 2008) steht dem Klettervolk mit dem Vöcklabrucker Pfeiler neben dem NW-Grat eine weitere gut gesicherte Kletterroute auf den aussichtsreichen Brunnkogel zur Verfügung. Die Route hat schöne Kletterstellen, es sind aber auch immer wieder Graspolster dazwischen die die Kletterei aber kaum stören. In den leichteren Passagen ist der Fels nicht immer ganz fest aber mit etwas Gespür problemlos.

siehe Topo

Franz Schuster und Franz Hauzenberger 6.10.1983

Grundsortiment

50 m Einfach- oder Doppelseil, 8 Expressschlingen, evtl. Klemmkeilsortiment und Helm!

Vom Parkplatz am Aurachkarsee (Taferlklause) den Wegweisern Richtung Hochleckenhaus folgen. Entlang der Forststrasse zum Brunnen beim Aurachursprung. Hier verlässt man den markierten Weg nach links (in östliche Richtung) und folgt dem nicht markierten, aber deutlich ausgeprägten Franz-Scheckenberger-Steig. Anfangs noch ein Ziehweg, dann schmaler aber gut ausgeprägter Steig. Nach einem Steilstück gelangt man die untersten Fels der Bischofsmütze, diese wird westseitig umgangen. Weiter den deutlichen Steigspuren über Schotter (trockenes Bachbett)folgen, über einen weiteren kurzen Steilaufschwung in die ausgewaschenen Rinnen (tlw. blaue Höhlenmarkierungen) welche zum Latschengürtel führen. Nun durch deutliche Latschengassen auf oder um die Bischofsmütze und in den Sattel zw. dieser und dem Brunnkogel. Weiter Richtung Brunnkogel NW-Grat aufwärts. Etwa auf halber Höhe Sattel - NW-Grat zweigt eine Latschengasse nach links ab (Plastikband in Latsche) - Zwischen den Latschen ca. 50m absteigen und dann unter die Felsen queren. Über ein Schuttfeld auf einen Rücken an den Fuß der Wand. Nun wieder kurz über brüchige Schrofen abklettern und auf den den nächsten Rücken wo die Latschen am weitesten an den Wandfuß reichen (1. Stand - Bohrhaken).

Vom letzten Bohrhaken über Gehgelände in Kürze zum Gipfel mit dem 14m (!) hohen Kreuz. Vom Gipfel über den markierten Normalweg und den Hochleckenkogel zur Taferlklause absteigen, oder über das Plateau zum Hochleckenhaus.

Der Abstieg über den Scheckenberger-Steig ist zwar streckenmässig kürzer aber wegen der z. T. steilen Schrofen ungünstig und kaum schneller.

ÖK Blatt 66 Gmunden 1:50 000

20.07.2008

Andi Riesner

Von Altmünster am Traunsee nach Neukirchen (Richtung Attersee) und weiter zur Taferlklause. Dort ist ein Parkplatz für Wanderer, 150 m östlich des „Taferlklause-Sees“. Oder von Steinbach am Attersee nach Osten (Richtung Altmünster) zur Taferlklause. Öffis: Mit dem Bus von Gmunden zur Taferlklause.

Steinbach a. Attersee  - 509 m

Parkplatz Taferlklause  - 760 m

Übersicht - links der Vöcklabrucker Pfeiler, rechts der Brunnkogel Nordwestgrat

Franz-Scheckenberger-Steig,
									Beim Zustieg über den nicht markierten Scheckenberger-Steig.,
										Foto: Andi Riesner

Franz-Scheckenberger-Steig, Beim Zustieg über den nicht markierten Scheckenberger-Steig., Foto: Andi Riesner

Bischofsmütze,
										Foto: Andi Riesner

Bischofsmütze, Beim Zustieg kommt man direkt an dem kleinen Gipfel vorbei. Hinten der Attersee., Foto: Andi Riesner

1. Seillänge,
									Kurz vor dem Stand nach der Seillänge.,

1. Seillänge, Kurz vor dem Stand nach der Seillänge., Foto: Andi Riesner

Plattenquerung,
									Rückblick aus der 2. Länge hinunter zum Stand.,
										Foto: Andi Riesner

Plattenquerung, Rückblick aus der 2. Länge hinunter zum Stand., Foto: Andi Riesner

2. Seillänge,
										Foto: Andi Riesner

2. Seillänge, Griffige Platten in der 2. SL. Bei uns war der Fels z. T. noch etwas nass, war aber kaum störend., Foto: Andi Riesner

Schöne Wasserrillen...,

Die Verschneidung , Foto: Andi Riesner

Wandbuch,
										Foto: Andi Riesner

Wandbuch, Am Stand mit dem Wandbuch trifft die Route mit dem Anstieg über den NW-Gat zusammen., Foto: Andi Riesner

Schöner Ausblick,
										Foto: Andi Riesner

Schöner Ausblick, Vom Gipfel hat man eine schöne Rundsicht! Im Bild der traunsee mit dem wuchtigen Traunstein., Foto: Andi Riesner

Brunnkogel,
									Am Gipfel des Brunnkogel mit dem 14m (!) hohen Gipfelkreuz.,
										Foto: Andi Riesner

Brunnkogel, Am Gipfel des Brunnkogel mit dem 14m (!) hohen Gipfelkreuz., Foto: Andi Riesner

Abstieg,
										Foto: Andi Riesner

Abstieg, Über sanftes Gelände führt der markierte Weg zum Hochleckenkogel und anschließend durch das Aurachkar zurück zur Taferlklause., Foto: Andi Riesner

2.Seillänge,
									2. Seillänge,

2.Seillänge, 2. Seillänge, Foto: Uli Feder

3. SL,
									Erst schön plattig und dann ein kleiner problemloser Bauch ( Schlüsselstelle),
										Foto: Uli Feder

3. SL, Erst schön plattig und dann ein kleiner problemloser Bauch ( Schlüsselstelle), Foto: Uli Feder

Am Einstieg

Am Einstieg , Foto: Uli Feder

Zustieg,
										Foto: Uli Feder

Zustieg, Auf kleines rotes Plastikbanderl achten. Da ist der Abzweig nach links in die Latschengasse., Foto: Uli Feder