Gamshammer Nordkessel

AbsicherungSchlecht
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 400 m  /  1020 Hm

Gamshammer  (1754 m)

Leichte aber etwas wilde Bergtour durch einen schönen Nordkessel. Dazu Windbruch, Schrofen, eine Höhle und leichte Kletterei.

Über steilen Wald/Schrofen schräg rechts nach oben, bis links der Eingang zur "Gamshannahhöhle" sichtbar wird. Schöne Hallenhöhle (Abseilbolt links) aber keine Weiterführung weil verstürzt. GPS 47.8213 13.6678

Dann nach rechts auf den Grat und diesem folgend bis zum Nordkessel. Nach rechts zu dessen Mitte queren und auf einer vorher nicht sichtbaren Rampe nach links oben (bis zum Schlaghaken). Dann über eine schöne Kletterpassage (III-) zu einem Plateau. Geradeaus weiter. Die nächste Stufe wird über eine lustige rechts-links-rechts Bänderkombination überwunden. Dann wieder gerade aus und die nächste Stufe rechtshaltend aufklettern. Danach wieder geradeaus und schließlich nach links direkt am Gipfel des Gamshammer aussteigen.

Robert Wacha und Timi Steiner, am 16. August 2018.

Seil und mobile Sicherung eventuell für den Kessel notwendig. Bei Erfahrung vermutlich auch seilfrei möglich.

Keine Vorhanden. Unser zurückgelassener Schlaghaken dient nur als Markierung.

Freies alpines Gelände. Nur wenige Meter III.

Zustieg wie zum Hirschluckensteig, aber die Forststrasse weiter bis zu deren Ende. Dann einem Jagdsteig folgen, der sich im Windwurf verliert. Anschließend mühsam auch den Kamm bis zum Ende/Anfang des Brentenberggrabens.

Latschengasse (Gamspfad) zum Wanderweg und über den Hirschluckensteig zurück.

Rieder Hütte   2:00 Std.

Kompass Höllengebirge.

16.08.2018

Anfahrt zum vorderen Langbathsee, dort parken.