Cimone und Vegetariersteig - Peilstein

2. Seillänge Vegetariersteig
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 m  /  200 Hm

Peilstein  (716 m)

Der Peilstein ist mit den ca. 1000 Kletterrouten der beliebteste Klettergarten der Wiener. Wandhöhen bis 120 Meter und vorgelagerte Türme bieten auch lohnende Mehrseillängenrouten. Die Routenkombination „Weg der Erstbegeher“ am Cimone und Vegetariersteig in der gleichnamigen Wand gehört zu den lohnendsten 3ern in den Wiener Hausbergen. Die Beliebtheit der Tour hat allerdings auch Spuren hinterlassen - der Fels ist blank poliert. Die perfekte Absicherung der Tour hat noch mehr Menschen angelockt. Der Vegetariersteig wird nahezu regelmäßig von Kletterkursen besucht. Bei Windstille und Sonnenuntergang wird der Peilstein zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Weg d. Erstbegeher: F. Hochleitner, F. Horvath, 1924;

Vegetariersteig: O. Laubheimer, 1902.

1 x 50 m Seil, 10 Expressschlingen und Helm.

Sehr gut mit Bohrhaken durchgesichert.

Vom Parkplatz kurz auf der Straße Richtung Westen, bis diese bei einem Trafo eine markante Rechtskurve in den Ort macht. Dort führt links ein Weg entlang der Wiese in den Wald. Bald zweigt man rechts ab (bevor der Weg bei einer Tafel ansteigt), auf einen unmarkierten gut ausgetretenen Steig. Dem Steig folgt man, bis dieser bei einem gelben Wegweiser auf Felsen trifft. Dort auf dem rechten Weg (flach, leicht abfallend) zur ersten Felsformation, dem sogenannten Cimone. Der Einstieg ist bei einer kaminähnlichen Rinne links neben einer glatten, senkrechten Wand. Notfalls fragt man andere Kletterer nach dem Weg.

Vom Ausstieg kurz nach links, dann weiter zum Peilsteinhaus und von dort auf dem Wanderweg zurück nach Holzschlag. Man kann auch gleich rechts durch das sogenannte Cimone Couloir abklettern (l, siehe Topo) und dann auf dem Weg in nördlicher Richtung nach Holzschlag absteigen.

In der Vegetarierwand kann man viele Varianten wählen. Besonders lohnend ist, vom Stand beim Kreuz über die sogenannte Vegetarierkante (4) gerade hinauf zu klettern. Die Variante durch den Risskamin beim „Weg der Erstbegeher“ (Cimone) ist unangenehm. An Tagen mit starkem Nordwestwind ist der Peilstein nicht ideal. An schönen Wochenenden ist das Gebiet stark überlaufen.

20.07.2020

A21 bis Ausfahrt Mayerling bzw. Alland (von Westen kommend). Von Alland Richtung Baden/Helenental bis Mayerling. Dort nach rechts Richtung Weißenbach bis Maria-Raisenmarkt. Ca. 2 km nach dem Ort, beim ehem. Schwarzenseehof, zweigt in einer Linkskurve die Straße nach Holzschlag ab, auf dieser bis zum Parkplatz. Öffis: Mit der Bahn bis Weißenbach-Neuhaus und dem Bus nach Schwarzensee, dann zu Fuß zum Peilsteinhaus (Cimone Couloir) hinauf. Nach Holzschlag fährt kein Bus.

Maria Raisenmarkt  - 371 m

Parkplatz Holzschlag  - 852 m

Die Nordwestwand des Peilsteins - in der Mitte der Cimone

Die Nordwestwand des Peilsteins - in der Mitte der Cimone , Foto: Andreas Jentzsch

Cimone von Süden mit dem Abstieg (1)