Zinne Nord - Peilstein

Peilstein  (716 m)

Sehr lohnende und auch lange Routenkombination, die abwechslungsreiche Kletterei bietet. Die ersten Meter sind zwar nicht so schön, aber dann wartet bester Peilsteinfels. Auf der Gr. Zinne angelangt, steht man vor dem Zinnenspreizschritt, der schon so manchen Kletterfreund ins Schwitzen gebracht hat. Wer sich gar nicht traut, kann in die Scharte abklettern (3) und über den Zinnensteig (2+) auskneifen.

Zinne Nord: M. Bittner, W. Kasperkovits;

Kleine Zinnenkante: unbekannt.

Gipfelspreitzschritt: unbekannt.

10 Expressschlingen, Helm.

Gut aber nicht extrem(Peilstein) gut mit Bohrhaken durchgesichert.

Von Holzschlag dem Weg zum Peilsteinhaus folgen und nach der Wiese im Wald, bevor der Weg das erste mal ansteigt, rechts auf Steiglein abzweigen und weiter unter die Wand. Bei der ersten Weggabelung unterm Matterhorn (Wandfußsteig - dort wo man zum ersten mal auf die Felsen trifft) rechts bis zum Hahnenkamm und kurz steil zum Einstieg aufsteigen.

Auf dem Weg Richtung Südwesten absteigen und bei Tafel (Peilsteinhaus) rechts in den Zinnenkessel absteigen und zurück zum Einstieg und weiter wie Zustieg.

20.06.2004

Von der Allander Autobahn A21 (Abfahrt Mayerling) in Richtung Alland. Im Ort nach links in Richtung Baden und weiter nach Mayerling, hier rechts nach Raisenmarkt abbiegen und durch den Ort hindurch. Nach dem Ort Raisenmarkt kommt eine Häusergruppe (50er Beschränkung) in einer Kurve zweigt man rechts in Richtung Holzschlag (neuerdings auch sichtbares Schild, links ein großes Haus mit Schotterparkplatz). Auf der Straße bis zu einem großen Parkplatz fahren - hier parken.

Raisenmarkt  - 371 m

Übersicht Zinne Nord,

Übersicht Zinne Nord, Gut zu sehen der unteren Teil und der ausgesetzte Spreizschritt von der Zinne zur Hauptwand., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

2. Seillänge,
									Am Anfang der 2. Länge ist es noch etwas kaminartig.,

2. Seillänge, Am Anfang der 2. Länge ist es noch etwas kaminartig., Foto: Andreas Jentzsch

2. Seillänge,
									Weiter oben wird der Kamin zu einer Verschneidung.,

2. Seillänge, Weiter oben wird der Kamin zu einer Verschneidung., Foto: Andreas Jentzsch

3. Seillänge,
									Kurz vor dem Gipfel der Gr. Zinne.,

3. Seillänge, Kurz vor dem Gipfel der Gr. Zinne., Foto: Andreas Jentzsch

Start Spreizschritt,
									Jetzt kommt der berühmte Spreizschritt. Sehr ausgesetzt!,

Start Spreizschritt, Jetzt kommt der berühmte Spreizschritt. Sehr ausgesetzt!, Foto: Andreas Jentzsch

Spreitzschritt 1,
									...Man lässt sich 'einfach' hinüberfallen ....,

Spreitzschritt 1, ...Man lässt sich 'einfach' hinüberfallen ...., Foto: Andreas Jentzsch

Spreizschritt 2,

Spreizschritt 2, ...zweite Hand dazu. Dann mit den Beinen hochwandern, zwei gute Griffe suchen und ...., Foto: Andreas Jentzsch

Spreizschritt 3,
									...rüber mit den Haxn. Geschaft, der Rest ist nur noch Formsache.,

Spreizschritt 3, ...rüber mit den Haxn. Geschaft, der Rest ist nur noch Formsache., Foto: Andreas Jentzsch

kasparek riss von oben

Blick nach unten vom stand der 2ten seillänge

Standplatz der zweiten seillänge (wie man sieht, top zustand der bh)