Das Geheimnis der Gallier

Karkopf  (2469 m)

Mit dieser Tour wurde eine leichte, für Kinder und Einsteiger gleichermaßen geeignete Route eingerichtet. Obwohl die Tour weit unter dem Gipfel endet, ist die Kletterei frei von rutschiger Botanik. Dank des festen und griffigen Gesteins ist die Schlüsselseillänge auch ohne den berühmten gallischen Zaubertrank zu meistern. In Verbindung mit dem Klettergarten im Einstiegsbereich lohnt sich ein Besuch noch mehr.

Simon und Markus Praxmarer

evtl. Grund

Seil, Expressschlingen, Helm

Die Tour ist sehr gut mit Bohrhaken gesichert - leider fehlen aber schon ein paar Laschen (evtl. durch Steinschlag). Trotzdem ist die Absicherung derzeit ausreichend (Stand Herbst 2008).

Eine Stelle 3+, sonst meist um 2 bzw. 1

Vom Parkplatz folgt man dem Weg bis zum Strassberghaus und von dort weiter zur Alplhütte. Von der Hütte auf dem Normalweg in Richtung Karkopf bis zum sog. Wetterkreuz (mark. Kreuz auf einer Kuppe). Dort folgt man noch kurz dem Weg, bis dieser in das große Schuttfeld führt. Im Schuttfeld sofort rechts hinunter bis man links einen kl. Wasserrillenpfeiler sieht, zu dem man hinüberquert. Rechts neben dem Pfeiler ist die Rinne; Einstieg ist groß angeschrieben.

Vom Ende der Schwierigkeiten steigt man noch etwas die Rinne hinauf und quert dann je nach Möglichkeit nach links zum Karkopf Normalweg. Über diesen steigt man dann wieder zur Alplhütte ab.

Alpenvereinskarte Nr. 4/2 Wetterstein Mitte
ÖK 50 Blatt 116

Die Tour wurde von unten eingerichtet und am 26. Juli 2004 von Simon (9 Jahre) im Vorstieg rotpunkt geklettert.

12.10.2008

Doris Griessner

Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Telfs West. Dort am Sportzentrum vorbei durch den Tunnel, im nachfolgenden Kreisverkehr in Richtung Fernpass. Nach ca. 300 Metern zweigt die Strasse rechts (man fährt quasi geradeaus) Richtung Hinterberg ab. Nach einem Waldstück rechts vorbei am Gasthof Lehen, weiter Richtung Strassberg bis zum Schranken (Parkplatz).

Telfs  - 634 m

Übersicht

Übersicht, Schön zu sehen ist die Tour durch die Rinne, links vom Einstieg sieht man auch den kl. Pfeiler mit den Wasserrillen., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schlüsselstelle

Wetterkreuz

Wetterkreuz, Das Wetterkreuz auf der kleinen Wiesenkuppe beim Zustieg, Foto: Martina Rabl

Schutthalde

Schutthalde, Auf der großen Schutthalde, aus der man dann nach links zur Tour quert (siehe nächstes Bild)., Foto: Martina Rabl

Kurz nach Wetterkreuz

Kurz nach Wetterkreuz, Kurz nach dem Wetterkreuz, man sieht schon die gr. Schutthalde., Foto: Martina Rabl

Wasserrillen Platte

Wasserrillen Platte, Unten in der Schutthalde quert man links zur markanten Wasserrillenplatte (nicht weiter die Schutthalde hinunter!)., Foto: Martina Rabl

Einstiegsaufschrift

Einstiegsaufschrift, Der Einstieg in der Rinne ist nicht zu übersehen., Foto: Martina Rabl

Erste Seillänge

Erste Seillänge, Blick hinunter zum Stand., Foto: Martina Rabl

Immer in Rinne

Immer in Rinne, Man folgt immer der Rinne., Foto: Martina Rabl

Leichter Mittelteil

Leichter Mittelteil, Im leichten Mittelteil, dort geht sich das mit einem 60 m Seil nicht aus (evtl. Zwischenstand an einem der Zwischenhaken - siehe Topo)., Foto: Martina Rabl

Oberer Teil

Oberer Teil, Im oberen Teil wird die Rinne wieder etwas steiler., Foto: Martina Rabl

Steile Wandstelle

Steile Wandstelle, Die Schlüsselstelle vom Stand aus gesehen, schaut wilder aus als sie ist..., Foto: Doris Griessner

Schlüsselstelle

Schlüsselstelle, Kurz nach der Schlüsselstelle, die schafft man in der Regel auch ohne Zaubertrank (3/3+), Foto: Martina Rabl