Draschgrat light - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 220 m  /  320 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Der beliebteste Anstieg im 4ten Grad auf der Hohen Wand.

Viele Bergsteiger haben am Draschgrat die ersten Klettererfahrungen gemacht. Diese, vor allem auch bei Kursen, beliebte Route führt in 7 Seillaengen ueber einen markanten Grat im vorderen Teil der Hohen Wand (Bereich Stollhof). Der Anstieg bietet klettertechnisch interessante Möglichkeiten und hat auch für gute Kletterer schwierigere Varianten parat.

Die Route ist landschaftlich sehr schön und an Wochenenden oft stark ueberlaufen. Das ist aber meistens so bei den besten Touren im Gebiet!

Die Original Schlüsselstelle im obern Wandteil kann links über den Aeroplansteig schön umgangen werden. So entsteht der beste 4- im gesamten Wiener Raum.

J. Pfisterer und R. Pammer 1930

Einfachseil, 8 Expr. Schlingen, Bandschlingen, KK Grundsortiment, Sanduhrschlingen.

Die Route ist mit Bohrhaken und Normalhaken gut abgesichert!

4 bis 5 je nach Variante (4 obligat)

a) Mautstraße bis großer Parkplatz 1. Kehre – leicht rechtshaltend hinauf zum Wandfusssteig bis zu den Einstiegen (Tafel) ( ca. 1/2 Std.).

b) Vom Parkplatz am Beginn der Steinschlaggalereie einige Meter auf der Straße zurück absteigen und über einen Steilen Weg hinauf zum Wandfusssteig und nach links zum Einstieg (15 Min.)

c) Ohne Maut vom Parkplatz beim Teufelsgrat: Von hier der Forstraße leicht links haltend (nicht Leiterlsteig) folgen und auf weg zur Mautstraße, die man bei der Steinschlaggalerie trifft und rechts davor auf Weg hinauf zum Wandfußsteig und diesem bis zum Draschgrat (Tafel) folgen. ( ca. 1/2 Std)

a) Über Drachenfliegerstartplatz und Völlerin zur 1. Kehre (empfohlen). b u. c) Zum Parkplatz Teufelsgrat: Rechts zum Ehm. Ghf. Almfrieden und über den Leiterlsteig zurück. Der Weg zum Parkplatz bei der Galerie zweigt kurz vor der Mautstraße rechts ab.

25.04.2021

A2 - Wöllersdorf - Dreistetten - Stollhof - Hohe Wand Straße. Großer Parkplatz in der ersten Kehre oder weiter zur Galerie. Bei Zustieg von Teufelsgrat: In Stollhof nach der Linkskurve bei Kirche die erste rechts hinauf bis zum Ramhof. Am letzten (Ram)hof vorbei und links zu Parkplatz (zuletzt) Schotterstraße.