Traum und Wirklichkeit - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  250 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Großartige neue Plaisirtour zwischen Draschgrat und Duettsteig von Peter Köngisberger und Alfred Riedl. Die Tour hat sicherlich das Zeug zum Genussklassiker ähnlich wie Betty&Paul. Von den Schwierigkeiten immer recht homogen und kein Gehgelände dazwischen. Für sechs SL auf der Hohen Wand sicherlich beachtlich in dieser Form eine eigenständige Tour zu finden! Letzte Seillänge konstant schwierig und ausdauernd.

Peter Königsberger (hauptarbeit), Claudia und Alfred Riedl 3/2010

Einfachseil, 17 Expr. Schlingen, Bandschlingen,

Zur ersten Kehre: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dann links zum Drachenfl iegerstartplatz. Unmittelbar davor über die Völlerin absteigen. Zur Galerie: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dieser nach rechts zum ehemaligen Gasthof Almfrieden folgen. Vom Ghf. auf einem Steig rechts über die Wiese kurz hinunter, dann links und bei der ersten Weggabelung rechts zur Hohe Wand Straße, anschließend weiter zur Galerie. Der Einstieg ist wenige Meter Links vom Draschgrat.

Zur ersten Kehre: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dann links zum Drachenfl iegerstartplatz. Unmittelbar davor über die Völlerin absteigen. Zur Galerie: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dieser nach rechts zum ehemaligen Gasthof Almfrieden folgen. Vom Ghf. auf einem Steig rechts über die Wiese kurz hinunter, dann links und bei der ersten Weggabelung rechts zur Hohe Wand Straße, anschließend weiter zur Galerie.

Im Sommer sehr heiß und bis 15 Uhr Sonne. Der Draschgrat ist immer, auch regelmäßig von Kletterkursen, sehr gut besucht. Dementsprechend bitte auf Steinschlag achten!

25.04.2004

A2 Wr. Neustadt West oder Wöllersdorf und weiter nach Stollhof unter der Hohen Wand durch den Ort zur Hohe Wand Straße. Die Hohe Wand Straße bis zur ersten Kehre (Parkgebühr) oder weiter bis vor die Galerie.

Stollhof  - 549 m

Parkplatz 1, Kehre od. Galerie  - 630 m

Übersicht Bereich Draschgrat,
									rot = Traum und Wirklichkeit
(Alle anderen Touren natürlich auch auf www.bergsteigen.at),

Übersicht Bereich Draschgrat, rot = Traum und Wirklichkeit (Alle anderen Touren natürlich auch auf www.bergsteigen.at), Foto: Andreas Jentzsch