Feuervogel - Rote Wand

1 SLa

Rote Wand  (1505 m)

Sehr schöne und abwechslungsreiche Kletterei, die in den ersten beiden Längen durch eine sehr steile, beeindruckende rote Verschneidung führt. Es folgen ein toller grauer Pfeiler und eine Abschlusswand. Die Route wurde saniert und ist jetzt sehr gut mit NH und BH gesichert, wobei auch die Normalhaken von sehr guter Qualität sind.

siehe Topo

Fleck, Horich, Divjak 1990

14 Express, Bandschlingen und Helm.

Die Route ist sehr gut mit Schwerlastankern und Doppelbolts an den Ständen gesichert.

Gemischte aber sehr gut Absicherungen (Bohrhaken und Normalhaken).

Vom Parkplatz der Roten Wand auf Forststraße in Richtung Buchebensattel, in der ersten Kehre auf gut sichtbaren Steigspuren nach rechts aufwärts bis zum Rucksackplatzl (Stein mit Holzbrett). Von dort (ohne Rucksack) links weiter zum Einstieg im Felsenwinkel bei der markanten roten Verschneidung rechts von der Hühnerleiter.

Vom Ausstieg orographisch rechts der Wand entlang und auf gut sichtbarem Weg zum Rucksackplatzl absteigen.

Da wir noch recht lange im Grazer Bergland klettern wollen, verhaltet Euch bitte rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Natur; Parkbeschränkungen beachten!

01.05.2004

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.

Tyrnau  - 616 m

Übersicht Kletterrouten Rote Wand,
									Feuervogel 2. von links,

Übersicht Kletterrouten Rote Wand, Feuervogel 2. von links, Foto: Andreas Jentzsch

1 SLa

1 SL,
									In der markanten Roten Verscheidung des Feuerfogels,

1 SL, In der markanten Roten Verscheidung des Feuerfogels, Foto: Andreas Jentzsch

1 SLa,
									Schon etwas weiter oben. Hier ist Verschneidungsklettern agesagt.,

1 SLa, Schon etwas weiter oben. Hier ist Verschneidungsklettern agesagt., Foto: Andreas Jentzsch

1. SL b,

Hier geht's jetzt zur Sache.,

2. Seillänge, Hier geht's jetzt zur Sache., Foto: Andreas Jentzsch

Ende der 2. SL,

Ende der 2. SL, ...oder wieder kurz vor dem rettendem Stand, denn an diesem Tag war es bedingt durch Hochnebel saukalt., Foto: Andreas Jentzsch

Kurz vorm Ausstieg
										Foto: MG

Kurz vorm Ausstieg , Foto: MG

1. SL Feuervogel,
									Ganz schön kräftige Verschneidungskletterei,
										Foto: Schott Claudia

1. SL Feuervogel, Ganz schön kräftige Verschneidungskletterei, Foto: Schott Claudia