Hühnerleiter - Rote Wand

1 Seillänge

Rote Wand  (1505 m)

Sehr schöne Gratroute auf dem linken Ende der Roten Wand. Die Kletterei ist bombenfest und etwas inhomogen. Die Hangelquerung in der vorletzten Seillänge ist einfach toll und gar nicht so schwer. Die Route ist an den schweren Stellen gut mit BH gesichert, im ganz leichten Gelände muss man etwas wegsteigen. Leider schon etwas abgeklettert.

F. Horich, A. Poleschinski 1982

50 m Seil, 7 Express, Bandschlingen und Helm..

Die Route ist sehr gut mit Schwerlastankern und Doppelbolts an den Ständen gesichert.

Vom Parkplatz der Roten Wand auf Forststraße in Richtung Buchebensattel, in der ersten Kehre auf gut sichtbaren Steigspuren nach rechts aufwärts bis zum Rucksackplatzl (Stein mit Holzbrett). Von dort (ohne Rucksack) links weiter zum Einstieg im Felsenwinkel bei der markanten roten Verschneidung vorbei zum Einstieg an der markanten Kante.

Vom Ausstieg orographisch rechts der Wand entlang und auf gut sichtbarem Weg zum Rucksackplatzl absteigen.

Da wir noch recht lange im Grazer Bergland klettern wollen, verhaltet Euch bitte rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Natur; Parkbeschränkungen beachten!

01.05.2004

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.

Tyrnau  - 616 m

Übersicht Kletterrouten Rote Wand,
									Die Hühnerleiter ist ganz links,

Übersicht Kletterrouten Rote Wand, Die Hühnerleiter ist ganz links, Foto: Andreas Jentzsch

1 Seillänge

1 Seillänge,
									In der 5- Stelle in der ersten Länge. (Norbert Bannert, free solo).,

1 Seillänge, In der 5- Stelle in der ersten Länge. (Norbert Bannert, free solo)., Foto: Andreas Jentzsch

2. Seillänge,
									Kurz nach dem Stand wartet eine kurze Wandstelle (4+).,

2. Seillänge, Kurz nach dem Stand wartet eine kurze Wandstelle (4+)., Foto: Andreas Jentzsch

4. Seillänge,
									Nach dem Einstiegswandl wird es am Grat leichter.,

4. Seillänge, Nach dem Einstiegswandl wird es am Grat leichter., Foto: Andreas Jentzsch

4. Seillänge,

6. Seillänge, Norbert in der Schlüsselstelle der Tour., Foto: Andreas Jentzsch

7. Seillänge,
									Gemütlich geht es auf den letzten Metern dem Gipfel zu.,

7. Seillänge, Gemütlich geht es auf den letzten Metern dem Gipfel zu., Foto: Andreas Jentzsch