Grastöter Diagonale - Rampenwulst

Tolle 5. Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 255 m  /  510 Hm

Rampenwulst  (900 m)

Einer der großen Plaisir-Klassiker im Grazer Bergland. Die Grastöter-Diagonale zieht quer durch den gesamten Rampenwulst und macht auch, was den Bewuchs anbelangt, ihrem Namen Ehre. Das viele Gras stört aber kaum und es warten acht tolle Seillängen auf die Kletterer. Obwohl die Tour durchgehend gut gesichert ist, verlangen die letzte Seillänge und der Abstieg etwas alpine Erfahrung.

Im Einstiegsbereich Steinschlaggefahr!

Fleck, Horich, Peter 1978

50m Einfachseil, 9 Expreßschlingen, 2-3 SU-Schlingen für die letzte 3er Seillänge, Steinschlaghelm (!), sowohl durch Kletterer am Ausstieg als auch durch Wild, das oberhalb der Wand die Hänge quert, ist Steinschlag möglich.

Gut mit Klebebohrhaken durchgesichert.

8 SL; 4 und 4+ eine Stelle 5-

Vom Parkplatz Bärenschütz auf dem Weg zur Bärenschützklamm taleinwärts über eine große und zwei kleine Brücken. Nach der dritten Brücke wenige Schritte nach einem Wassertrog in einer Linkskurve vom Weg rechts abzweigen und  dem Steig bis zu einer Forststraße folgen. Nachdem man die Straße überquert hat, folgt man dem hier breiteren Weg weiter aufwärts, bei einem großen Felsblock (danach) den linken Weg nehmen und in wenigen Minuten gelangt man von hier zum Wandfuß (links lässt man den Nadelspitz liegen). Einstieg bei starkem, rostigen, alten Bohrhaken.

Vom letzten Stand gerade über Schrofen zu einer Wandstelle mit einer Rinne (mit rotem Pfeil) aufsteigen (max. 1-), durch die Rinne weiter hinauf und danach nach rechts (wieder rote Pfeile) queren und in eine Rinne abklettern (1), diese Erdrinne queren und über Felsen leichte absteigend zum Ende der Wand queren. Am Ende der Felsen nicht gleich rechts die breite Waldrinne runter, sondern diese queren, bis man auf den Buchebensteig (Jagdsteig) trifft. Über diesen Absteigen (viele orange Punkte an Bäumen und Steinmänner). Nach der Aluleiter entweder gerade weiter absteigen, bis man beim gr. Felsblock wieder auf den Zustieg trifft, oder nach links zum Einstieg queren.

03.05.2020

Auf der S 35 (Graz- Bruck) bei ihrem nördlichen Ende vor Mixnitz über die Murbrücke, beim neuen Kreisverkehr am Ortseingang rechts halten und nach ca. 60m links taleinwärts zum Parkplatz Bärenschützklamm abzweigen.

Mixnitz  - 447 m

Parkplatz Bärenschützklamm  - 480 m

Übersicht Rampenwulst mit den Routen "Roter Kamin" und "Grastöterdiagonale"

Übersicht Rampenwulst mit den Routen "Roter Kamin" und "Grastöterdiagonale" , Foto: Andreas Jentzsch

Birgit Auer in der 1. Seillänge

Birgit Auer in der 1. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

In der Schlüsselstelle,
									Steil aber wundervoll griffig,
										Foto: Bernie (http://www.bernies-bergwelt.com)

In der Schlüsselstelle, Steil aber wundervoll griffig, Foto: Bernie (http://www.bernies-bergwelt.com)

2. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

Vor der Schlüsselstelle in der 6. Seillänge

Vor der Schlüsselstelle in der 6. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

Der Bucheben Jagdsteig ist mit orangen Punkten und Steinmännern gut markiert

Der Bucheben Jagdsteig ist mit orangen Punkten und Steinmännern gut markiert , Foto: Andreas Jentzsch