Heimaterde - Hohe Wand

Hohe Wand  (946 m)

Neue und interessante Tour am Weningerturm, die trotz ihrer guten Absicherung doch einen gewissen Alpinen Flair ausstrahlt und deren Abstieg auch gar nichts mit Plaisir zu tun hat.

Dieser und andere vom Ersbegeher gewählte Routennamen können mit dem NS-Regime in Verbindung gebracht werden, mehr dazu Kletterrouten mit Nazinamen.

Th. Behm 2007

Gr. 2

Kompl. Kletterausrüstung und Helm

Sehr viele zwischensicherungen, nach d. ersten u. zweiten Seillänge ist der Stand leider nur an einem (tw. schlecht gesetztem) Bühler. Letzter BH in 5. SL unsicher!!!

Vom "Seiser Toni" (Parkplatz) auf der Strasse noch ca. 250 m weiter bis die Asphaltstrasse nach rechts (abwärts) abzweigt. Nun gerade weiter bis zur eine Kreuzung mit Bankerl und der Aufschrift (Eicherthütte) folgen (kurz davor kann man auch dem Weg zum Wagnersteig folgen. Den Wegen bis zum Wandfußsteig (blaue Punkte) aufsteigen und diesem nach rechts bis unter den Weningerturm (sehr großes Felsmassiv) folgen. Nun wenige Meter aufwärts zum Wandfuss. Der Einstieg ist rechts von der schwach roten Schrift 'Schillerkante'.

Dem Grat bis in eine Scharte folgen und links über den Holzknechsteig (Neongelbe Punkte) anfangs eine Stelle 2 abklettern und danach unschwierig zum Einstieg. Oder (gefährlicher!!) vom Ausstieg nach wenigen Metern rechts blauen Punkten hinunter folgen (steil und erdig) bis man zu einem dünnen Drahtseil gelangt. Am dessen Ende am Besten 40 m/Doppelseil abseilen und durch den Wald absteigen bis Weg mit roten Punkten dem man wieder zum Wandfußsteig folgt. (Bei Nässe LEBENSGEFÄHRLICH und sonst auch sehr anspruchsvoll - senkrechte Erde). Am besten vom Beginn an an Bäumen mit Seil sichern!!! (Alternativ vor der letzten SL mit 50 m Doppelseil über Tour abseilen).

10.02.2007

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-West, von dort weiter nach Richtung Grünbach/Schneeberg. In Grünbach, bei der Kirche von der Linkskurve rechts ab Richtung "Seiser Toni" (Tafel).

Grünbach am Schneeberg  - 557 m

2. Seillänge,
									Der nette Plattenpfeiler.,

2. Seillänge, Der nette Plattenpfeiler., Foto: AJ

2. Seillänge,
									Am Ende des Pfeilers warte eine schöne Plattenstelle.,

2. Seillänge, Am Ende des Pfeilers warte eine schöne Plattenstelle., Foto: AJ

3. Seillänge,
									Anfangs grausig brüchig, dann ganz ok.,

3. Seillänge, Anfangs grausig brüchig, dann ganz ok., Foto: AJ

Start in die vierte Sl.,

4. Seillänge, Start in die vierte Sl., Foto: Erhard Mitsche

Letzter Rastpunkt bevor's in den Überhang geht.,
										Foto: Erhard Mitsche

4. Seillänge, Letzter Rastpunkt bevor's in den Überhang geht., Foto: Erhard Mitsche

Gleiche Stelle von oben gesehen.,

4. Seillänge, Gleiche Stelle von oben gesehen., Foto: AJ

4. Seillänge,
									Jetzt im Überhang, der auch nicht so ganz fest ist.,
										Foto: Erhard Mitsche

4. Seillänge, Jetzt im Überhang, der auch nicht so ganz fest ist., Foto: Erhard Mitsche

Nach dem kl. Dach geht es links in die Henkelplatte,

4. Seillänge, Nach dem kl. Dach geht es links in die Henkelplatte, Foto: AJ

Gleich ist es geschafft.,

4. Seillänge, Gleich ist es geschafft., Foto: AJ

5. Seillänge,
									Hier kurz vor der grauen, schönen und steilen Platte.,

5. Seillänge, Hier kurz vor der grauen, schönen und steilen Platte., Foto: AJ

5. Seillänge,
										Foto: Erhard Mitsche

5. Seillänge, Am Ende der grauen Platte. (Der letzte BH ist dann derart in den Bruch geschlagen, dass man ihn besser nicht belastet)., Foto: Erhard Mitsche