Kowelkapfeiler - Lechnermauern

4.SL
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 255 m  /  1500 Hm

Lechnermauern  (1945 m)

Klassische Tour auf der RAX welche durch den langen Zustieg und Abstieg durchaus mit Routen im Hochschwab und Gesaeuse verglichen werden kann. Die Route wurde mittlerweile mit einigen Bohrhaken saniert, wobei die Mitnahme von einem sinnvollen Set an Klemmkeilen empfohlen werden kann. Auf alle Faelle darf man sich von der Anzahl der Bohrhaken in der ersten Seillaenge nicht taeuschen lassen welche mit zunehmender Hoehe auch duenner werden. Der Quergang in der 4 Seillaenge verlaeuft ca. 10 Meter nach rechts, wobei am Ende des Bandes wieder nach oben geklettert wird. In der 5. Seillaenge darf man sich nicht dazu verleiten lassen die hakentechnische Variante der Erstbegeher nach links zu klettern, sondern ueber den griffigen Ueberhang in der Verschneidung hinauf (gute Moeglichkeiten mit Keilen zu sichern) und dann nach links zur Originalroute zurueck. In den Ausstiegsseillaengen wird sicheres Klettern in nicht ganz kompakten Raxfelsen vorausgesetzt. (Die Ausstiegsseillaengen verlaeuft leicht links haltend um eine Kante und anschließend in einer Schroffenrinne hinauf zum Ausstieg.)

R. Kowelka u. E. Goldschmidt 1946, damals mit 5+ A1 bewertet

Mittlere Gr.

50 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, KK-Grundsortiment, 2-3 Bandschlingen (zum verlaengern der Sicherungen), KK-Sortiment mit einigen mittlereren/kleinen Friends und Helm.

Stände gebohrt, dazwischen vereinzelt Bohrhaken und auch alte Normalhaken.

Sieben Seillaengen 6+(6-/A0) (Man braucht Kraft bis man die 5. Seilllaenge überrissen hat).

Vom Parkplatz ueber die Schoenbrunnerstiege ins Große Hoellental und ueber das Gaisloch zur Dirnbacherhuette. Nun den Wanderweg Richtung Klobentoerl aufwaerts, in der dritten Kehre steht ein Steinmann. (Nach Moeglichkeit nicht vorbeilaufen, spaeter besteht keine Moeglichkeit zum queren) Bei diesem Steinmann nach LINKS auf markanten Steig bis zum Wandfuss und diesem entlang bis zum Einstieg bei gr. Schlucht und goldenen Bolts. 2 Stunden

Oder mit der Raxseilbahn hinauf und Richtung Ottohaus, kurz vor der Huette bei der Kreuzung "Praterstern" Richtung Dirnbacherhuette und weiter wie o.a., 1 Stunde.

Auf der Hochflaeche nach rechts Richtung Klobentoerl absteigen (noerdliche Richtung) und zurueck zur Dirnbacherhuette. (Diese Variante kann nur empfohlen werden wenn kein Material mehr am Wandfuss liegt). Oder oben links aufsteigen bis man zu einer Schutthalde kommt (suedliche Richtung) und ueber diese unschwierig (erst hinunter wenn man in die komplette Schutthalde einsieht!) zurueck zum Einstieg und weiter über Zustieg zurück.

Alternative:

Klettergarten mit ca. 15 Meter Wandhoehe. Charakteristik einsam und selten besucht. Ca. 7 Routen in kompakten Platten links vom Einstieg des Kowelkapfeilers.(Schwierigkeit liegt ca. zwischen 5+ und 7).

18.10.2021

Erhard Mitsche

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental zum Weichtalhaus.

Hirschwang  - 510 m

Routenübersicht Lechnermauern

In der Tour,
									....wartet sehr guter Fels.

In der Tour, ....wartet sehr guter Fels.

Wandmitte,

bequemer Standplatz vor der 6.SL,

5.SL, bequemer Standplatz vor der 6.SL, Foto: Kunstmann Walter

6.SL,
									weiter gehts über eine schöne Platte,