Bartlrisse - Lechnermauern

Schlüsselstelle
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 255 m  /  1500 Hm

Lechnermauern  (1945 m)

Wirklich nette Risskletterei die zu Unrecht seltener begangen wird als der Kowelkapfeiler. Die Linie fuehrt links vom Kowelkapfeiler durch ein Riss- und Verschneidungssystem und ist neuerdings auch mit Bohrhaken saniert (dass heißt nicht klettergartenmaessig, sondern der Umgebung entsprechend, also alpin abgesichert). Nach Regentagen laenger nass, aber man kann ja dann zu den neuen Baseclimbs am Wandfuss, links vom Einstieg, ausweichen und ist nicht umsonst hinauf gegangen.

W. Bartl und L. Skaldal 1954

Mittlere Gr.

50 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, KK-Grundsortiment, Bandschlingen und Helm

Stände gebohrt, dazwischen vereinzelt Bohrhaken und auch alte Normalhaken.

Sieben Seillaengen 6+(5+/A0)

Vom Parkplatz ueber die Schoenbrunnerstiege ins Große Hoellental und ueber das Gaisloch zur Dirnbacherhuette. Nun den Wanderweg Richtung Klobentoerl aufwaerts, in der dritten Kehre steht ein Steinmann. (Nach Moeglichkeit nicht vorbeilaufen, spaeter besteht keine Moeglichkeit zum queren) Bei diesem Steinmann nach LINKS auf markanten Steig bis zum Wandfuss und diesem entlang bis zum Einstieg bei gr. Schlucht und goldenen Bolts. 2 Stunden

Oder mit der Raxseilbahn hinauf und Richtung Ottohaus, kurz vor der Huette bei der Kreuzung "Praterstern" Richtung Dirnbacherhuette und weiter wie o.a., 1 Stunde.

Auf der Hochflaeche nach rechts Richtung Klobentoerl absteigen (noerdliche Richtung) und zurueck zur Dirnbacherhuette. (Diese Variante kann nur empfohlen werden wenn kein Material mehr am Wandfuss liegt). Oder oben links aufsteigen bis man zu einer Schutthalde kommt (suedliche Richtung) und ueber diese unschwierig (erst hinunter wenn man in die komplette Schutthalde einsieht!) zurueck zum Einstieg und weiter über Zustieg zurück.

Alternative:

Klettergarten mit ca. 15 Meter Wandhoehe. Charakteristik einsam und selten besucht. Ca. 7 Routen in kompakten Platten links vom Einstieg des Kowelkapfeilers.(Schwierigkeit liegt ca. zwischen 5+ und 7).

18.05.2004

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental zum Weichtalhaus.

Hirschwang  - 510 m

Schlüsselseillänge

Schlüsselseillänge , Foto: Stephan Binder

Schlüsselstelle,
									hier heißt es weit spreitzen,
										Foto: walter.kunstmann@aon.at

Schlüsselstelle, hier heißt es weit spreitzen, Foto: [email protected]

Schlüsselstelle

Schlüsselstelle , Foto: Walter Kunstmann

Tiefblick von der Schlüsselstelle,
									der alpine Charakter bleibt trotz Sanierung erhalten,
										Foto: Walter Kunstmann

Tiefblick von der Schlüsselstelle, der alpine Charakter bleibt trotz Sanierung erhalten, Foto: Walter Kunstmann