Lara - Coste dell' Anglone

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 110 m  /  200 Hm
AusrichtungOstSüdost
AusrichtungOst, Südost

Coste dell' Anglone  (455 m)

Die Route Lara ist eine gut abgesicherte, aber sehr selten begangene Tour. Die erste und zweite Seillänge sind noch gut zu klettern, die dritte Seillänge ist leider ein etwas wirres Zickzack und die finale Verschneidung ist vor allem im Herbst dreckig (Laub). Grundsätzlich eine gute Tour, wenn diese öfters begangen wird, dann vermutlich auch sauberer und schön zu klettern. Oh Ton einer bayrischen Klettergröße: "Dafür muss man nicht nach Arco fahren...." Wer aber in Raum Arco nach neuen Routen sucht und auf Bohrhakenabsicherung wert legt, aber auch das rustikale Klettervergnügen nicht scheut, der kann sich die Lara ruhig mal anschauen.

D. Cabas und P. Masera im Jahr 2013

60 m Seil, 13 Expressschlingen und Helm.

Die Route ist gut mit Bohrhaken abgesichert!

Die letzte Seillänge am kleine Dach 6+, sonst oft 6, selten leichter.

Vom Parkplatz auf der Straße Richtung Bauernhof „Maso Lizzone“ und davor links abzweigen (Wegweiser Wanderweg Nr. 428 „Sentiero degli Scaloni). Dem markierten Weg bis unter die Wand folgen und auf gutem Pfad am Wandfuss nach links zum Klettergarten abzweigen. Der Einstieg ist links von der Route "Gonzauer" unterhalb einer markanten, gelben Verschneidung.

Vom Ausstieg kurz weiter aufsteigen (ungut erdig) bis man auf den markanten Wanderweg Nr. 428 „Sentiero degli Scaloni" trifft. Auf diesem orographisch links zum Wandfuß absteigen und über Zustieg zurück.

Teilweise ist der Fels etwas splittrig (letzte Seillänge). Bei Nässe nicht zu empfehlen und nach Regentagen besser ein paar trockene Tage abwarten.

Die Tour ist, anders als in lokaler Führerliteratur erwähnt, nicht angeschrieben. Auch ist der Anstieg nicht so schön wie im lokalen Kletterführer beschrieben - also keine 5 Sterne. Deutlich schöner ist die links daneben liegend Route "Oksana".

07.11.2022

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbiegen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei bis zur römischen Brücke über die Sarca und links (nicht über die Brücke!) weiter zum  Bauernhof „Maso Lizzone“ und davor rechts parken.

Arco  - 85 m

Ausgangspunkt:

Maso Lizzone

Übersicht: Die Mehrseillängenrouten oberhalb des Klettergartens.

Beim Zustieg zur Lara an der Coste dell' Anglone - beim Weingut.

Die erste Seillänge der Lara an der Coste dell' Anglone

Im Mittelteil der ersten Seillänge der Lara an der Coste dell' Anglone

Die Querung in der zweiten Seillägne - Lara an der Coste dell' Anglone

Beginn dritte Seillänge der Lara an der Coste dell' Anglone - ab dort wird es rustikal.

Am Ende der ersten Seillänge, tolle Querung nach rechts zum Stand -  Lara an der Coste dell' Anglone

Am Ende der ersten Seillänge, tolle Querung nach rechts zum Stand - Lara an der Coste dell' Anglone

Am Ende der letzten Seillänge - Laub überall auch in der Verschneidung - Lara an der Coste dell' Anglone