Minuetto a Ceniga - Coste dell' Anglone

Start in die 7te Seilllänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 310 m  /  420 Hm

Coste dell' Anglone  (455 m)

Die Minuetto a Ceniga ist laut Arcoführer eine 5-Stern Route, die man gemacht haben muss. Dementsprechend ist die Kletter-Route auch gut besucht, doch die Erwartungen werden leider nicht ganz erfüllt. Die Route beginnt mit einigen kurzen Seillängen. Nach oben hin wird die Tour deutlich besser und sogar großartig, bis man vor den drei letzten Seillängen steht. Dort ist im verwachsenen, flachen Gelände Spürsinn und - wenn darunter noch anderes Seilschaften klettern - auch große Vorsicht, dass man keinen Steinschlag auslöst, gefragt. Der Ausstieg ist rustikal und man ist froh am Ausstieg zu stehen. Insgesamt aber eine gute Tour, die man sich durchaus einmal anschauen kann!

M. Brighente, A. Zanetti, S. Gianesini und C. Castagnedi im Jahr 2010.

50 m Seil, 12 Expressschlingen, Schlingen und Helm.

Die Route ist sehr gut mit Bohrhaken abgesichert!

Eine kurze Stelle 7+, die eher mit 7 richtig bewertet ist, einige Stellen 7-, sonst leichter

Vom Parkplatz auf der Straße Richtung Bauernhof „Maso Lizzone“ und davor links abzweigen (Wegweiser Wanderweg Nr. 428 „Sentiero degli Scaloni). Dem markierten Weg bis unter die Wand folgen und auf gutem Pfad zum Wandfuß. Wenige Meter davor zweigt rechts waagrecht ein Weg ab, dem man dem Wandfuß entlang nach Norden folgt, bis (ganz bei der Wand) kurz absteigt. Hier geht links (Einstiegsbereich gut ausgetreten) die Route über eine Art Pfeiler hinauf.

Vom Ausstieg durch den Wald hinauf bis man auf einer Forststraße trifft, diese bis zu ihrem Ende (Umkehrplatz) folgen und auf einem Steig gerade bis zum markierten Wanderweg und über diesen (Versichert und Stufen) zum Klettergarten absteigen und weiter über den Zustieg retour.

November 2022: Es gab in der 5ten Seillänge einen Ausbruch, dieser wurde von den Erstbegehern geputzt und mit drei neuen, zusätzlichen Bohrhaken versehen. Auch die unteren Seillängen wurden von den Erstbegehern bei dieser Aktion geputzt (ein Dankeschön an die Erstbegeher, solche Wartungsarbeiten sind nicht selbstverständlich!).

29.10.2022

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbiegen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei bis zur römischen Brücke über die Sarca und links (nicht über die Brücke!) weiter zum  Bauernhof „Maso Lizzone“ und davor rechts parken.

Arco  - 85 m

Ausgangspunkt:

Maso Lizzone

Übersicht Coste dell' Anglone Centrale

Übersicht Coste dell' Anglone Centrale , Foto: Andreas Jentzsch

Einstieg - hier geht's rauf. Sofort Helm auf, da große Steinschlaggefahr!

Einstieg - hier geht's rauf. Sofort Helm auf, da große Steinschlaggefahr! , Foto: Andreas Jentzsch

3. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

Der schwierige Riss in der 8ten Seillänge

Der schwierige Riss in der 8ten Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

11. Seillänge - wer diesen Riss gefunden hat ist dem Ausstieg nah

11. Seillänge - wer diesen Riss gefunden hat ist dem Ausstieg nah , Foto: Andreas Jentzsch