Via Oksana - Coste dell' Anglone

Hannah Rabl am Ende der 4ten Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 220 m  /  280 Hm

Coste dell' Anglone  (455 m)

Die "Oksana" ist eine sehr lohnende Route, die im ganz linke Teil des  Klettergartens La fattoria degli struzzi  startet. Am Einstieg wartet ein schwerer Boulder von dem man sich nicht abschrecken lassen sollte, oben wird der Fels rauer und schöner. Die Verschneidung in der vierten Seillänge ist sensationell und es bleibt weiter schön, wobei die letzten zwei Seillängen etwas in der Qualität nachlassen.

G. Mantovani 2012

50 m Seil, 12 Expressschlingen, Schlingen und Helm.

Die Route ist sehr gut mit Bohrhaken abgesichert!

Einige Stellen 7, wobei diese Stellen sehr gut abgesichert und auch touristenfreundlich bewertet sind.

Vom Parkplatz auf der Straße Richtung Bauernhof „Maso Lizzone“ und davor links abzweigen (Wegweiser Wanderweg Nr. 428 „Sentiero degli Scaloni). Dem markierten Weg bis unter die Wand folgen und auf gutem Pfad am Wandfuß nach links zum Klettergarten abzweigen. An den Routen des Klettergartens dem vorbei und einem Pfad bis der Pfad bei der letzten Route etwas ansteigt. Nach wenigen Metern steht man beim Einstieg. Routenname ist schwarz angeschrieben.

Vom letzten Stein nuch gut 5 Meter aufwärts und dann rechts einem Weg, stellenweise exponiert! über den Wand bis zum markierten Wanderweg folgen und über diesen (Versichert und Stufen) zum Klettergarten absteigen und weiter über den Zustieg retour.

Nach oben hin (insbesondere in den letzten beiden Seillängen) muss man das Auslösen von Steinschlag vermeiden, vor allem, wenn unten noch andere Kletterer in der Tour sind.

27.10.2022

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbiegen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei bis zur römischen Brücke über die Sarca und links (nicht über die Brücke!) weiter zum  Bauernhof „Maso Lizzone“ und davor rechts parken.