Le monde ou rien - Aiplpfeiler

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 90 m  /  750 Hm

Aipl-Pfeiler  (1300 m)

Alpine freie Sportklettertour, 3 Seillängen. Die Schwierigkeit ist i.d.R. zwingend zu klettern. Die Route ist gut abgesichert, aber nicht übermäßig. Sehr ausgesetzt durch tollen Fels im großen Überhang am Aiplpfeiler. Bedingt durch den überhängenden und diagonalen Verlauf des Überhangs ist ein direktes Abseilen/Rückzug schwer - Achtung! 2x 60m Seile zum Abseilen vom 2. Stand empfehlenswert.

Siehe Topo, Details:

Einstieg in Rissverschneidung.

1. SL: Zusätzlich mobil zwingend abzusichern (ggfs. Bandschlingen bei Einfachseil nehmen). Psychisch fordernd, aber "okay" abzusichern (RP geklettert)

2. SL: Super Fels, eher boulderig, dynamische Züge (RP geklettert)

3. SL: Super Fels, eher ausdauernd (1. RP offen)

Da der Fels danach schlechter wird und grasdurchsetzt, sowie die Erstbesteigung der Wand bereits durchgeführt wurde, endet die Tour hier.

Daniel Brünion, solo und mithilfe von Corbinian Niklaus, Marcos Falcon (bis Nov. 2020)

(Tlw. von unten, tlw. von oben erstbegangen)

keine

BD C3 #00, C4 #0.3, #0.4, #0.5, #0.75, #2 (siehe Topo)

Stände 2- bis 3-fach gebohrt (inkl. Edelstahlketten und Doppelring)

Zwischensicherungen 19 BH, 4 Schlaghaken + zusätzlich in der 1. Seillänge selbst abzusichern

Material: AustriAlpin M10 Bohrhaken mit Nm-Schlüssel angezogen

3. Seillänge (ca. 8a+), 1. RP noch offen. Gerne offen auch für andere Kletterer.

Über die Forststrasse von St. Margarethen hinauf Richtung Mitteralm. Nach der Station Aipl folgt man der Fahrstrasse rechts hoch, bis nach ca. 50 m (rechts) ein Forstweg abzweigt. Nach dem Aiplsee (links; markanter Krater) folgt ein möglicher Biwakplatz. Ab hier Windbruchgebiet. Dann folgt man Steinmännern und wenig ausgetretenem Steig rechts vom See durch den Wald und Geröll hinauf zum Wandfuß. Rechtshaltend vom Geröll ist der Weg besser.

Der Einstieg befindet sich nahezu am tiefstem Punkt der Wand über eine Rissverschneidung (Zustiegsdauer: ca. 1h 15min).

Über Abseilpiste (siehe Topo). Bedingt durch den überhängenden und diagonalen Verlauf des Überhangs ist ein direktes Abseilen/Rückzug schwer - Achtung! 2x 60m Seile zum Abseilen vom 2. Stand empfehlenswert.

14.05.2021

Über die Autobahn A8 (München-Salzburg), am Autobahnkreuz Inntaldreieck auf A93 Richtung Innsbruck, dort 2. Ausfahrt Brannenburg, durch Degendorf Richtung Zahnradbahnd und davor recht zum Parkplatz Bergkirche St. Margarethen.

Degendorf  - 481 m

Parkplatz Bergkirche St. Margarethen  - 655 m

1. Seillänge, nach 2. BH

Blick in 2. Seillänge, am 1. Stand

Blick in 2. Seillänge, am 2. Stand

Blick in 3. Seillänge, am 2. Stand

3. Seillänge, Crux

Abseilen vom 2. Stand bis Wandfuß (knapp 60m)