Südgeist - Aipl-Pfeiler

9-/9 obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 110 m  /  750 Hm

Aipl-Pfeiler  (1300 m)

Alpine Sportklettertour, anspruchsvolle Wand und Plattenkletterei.

DIe Linie sucht sich immer den logischten Weg mit dem besten Fels durch die Wand.

Aktuell ist die Tour ein offenes Projekt! Mir sind noch nicht alle EInzelstellen geglückt.

1.SL ca. 9+/10- viele Bohrhaken, erste Meter leichter (8-) dann bei kleinem Überhang schwer, Einzelstelle bei Crux noch nicht zusammenhängend geklettert.

2.SL ca.9 alle Einzelzüge geklettert, noch kein RP

3.SL 7     unten 2 BH oben Cam 0,5-1

4.SL ca. 9+/10- harte Plattenmeter, noch nicht alle Züge geschafft. Unten Cam 0,4-1 oben BH

David Schneider,

von oben eingerichtet.

0,4-1

Gut Abgesichert, paar Leichtere Meter mit weitern Abständen selbst abzusichern

Ungefähre Bewertung. Gerne Bewertungssvorschläge.

Über die Forststrasse von St. Margarethen hinauf Richtung Mitteralm. Nach der Station Aipl folgt man der Fahrstrasse rechts hoch, bis nach ca. 50 m (rechts) ein Forstweg abzweigt. Nach dem Aiplsee (links; markanter Krater) folgt ein möglicher Biwakplatz. Ab hier Windbruchgebiet. Dann folgt man Steinmännern und wenig ausgetretenem Steig rechts vom See durch den Wald und Geröll hinauf zum Wandfuß. Rechtshaltend vom Geröll ist der Weg besser.

Der Einstieg befindet sich links von der markanten Verschneidung der Sensation. BH sichtbar.

Am besten mit Fahrrad bis Station Aiplpfeiler

Abseilen über Tour.

Dann Aufstieg wieder runterfolgen. Wer ein Fahrrad bei der Station AIplpfeiler hat ist sehr schnell wieder unten:)

17.01.2022

Über die Autobahn A8 (München-Salzburg), am Autobahnkreuz Inntaldreieck auf A93 Richtung Innsbruck, dort 2. Ausfahrt Brannenburg, durch Degendorf Richtung Zahnradbahnd und davor recht zum Parkplatz Bergkirche St. Margarethen.