Le Strane Voglie di Amelie - Piccolo Dain

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 245 m  /  650 Hm

Piccolo Dain  (971 m)

Die Route Le Strane Voglie di Amelie ist ein Genussklassiker im Sarcatal. Mittelschwere Kletterei, das ganze recht gut mit Bohrhaken abgesichert. Immer recht abwechslungsreiche Verschneidungs- und senkrechte Plattenkletterei, aber auch Reibungsstellen entlang abschüssiger Risse sind nicht selten. Der Fels ist nicht immer ganz fest, das stört aber bei diesem ausgesetzten Genussklassiker nicht weter.

Siehe Topo: Die Route verläuft an der Südwestkante des Piccolo Dain an einer markanten Verschneidung im unteren Wandbereich. Im oberen Wandbereich klettert man an der ausgeprägten Kante.

A. Zanetti und D. Filippi im Jahr 2005

50 m Einfachseil, 12 Expressschlingen und Helm

Stelle 6, oft 6- recht anhaltend im 5ten Grad.

Von Sarche steigt man auf dem Zustiegsweg in Richtung Klettersteig "Rino Pisetta" auf (Holzschild links am Baum), zweigt dann aber links in Richtung Ranzo an. Nach einem längeren Steilstück (ca. 25 min.) kommt ein Felsbrocken mit der Aufschrift Richtung Ranzo links folgen. Nach einer Wegpassage mit Stufen und Drahtseilen befindet man sich direkt unterhalb der Wand. Auf dem Wanderweg weiter bis zu einem eindeutigen Bergrücken. Es führt ein deutlich sichtbarer Pfad etwa bis zur Höhe der großen Verschneidung rechts haltend Richtung Wand zu einem Steinmännchen, rot markiert. Von dort rechts weiter über Büsche und brüchigen Fels (gesichert mit altne Fixseilen) zum Einstieg der Route. (siehe Skizze)

Beim Ausstieg der Route auf Pfadspuren links sehr steil (teilweise leichte Kletterei - unerfahrene lassen besser die Klettersachen an) hinunter. Unten kommt man wieder auf den Wanderweg, welcher von Ranzo nach Sarche führt. Auf diesem zum Ausgangspunkt absteigen.

Der vor allem für den Abstieg und auch für den Zustieg ist etwas alpine Erfahrung nötig (beim Abstieg ungesicherte Kletterstellen bis 2, evtl. sich mit dem Seil sichern).

23.08.2021

Hansjörg Huber

Auf der Brenner Autobahn bis zur Ausfahrt Trento Zentrum abfahren. Rechts Richtung Riva del Garda ins Sarcatal bis nach Sarche. Kurr vor Ortsmitte, also vor der Kreuzung Madonna die Campiglio (gerade aus) und Arco (links) kann man rechts abbiegen (vor Norden kommend) und auf einem Parkplatz parken. Alternativ irgendwo in Sarche parken.

Sarche  - 259 m

Piccolo Dain,
									An der linken Kante verläuft die Voglie di Amelie,
										Foto: Hansjörg Huber

Piccolo Dain, An der linken Kante verläuft die Voglie di Amelie, Foto: Hansjörg Huber

1. Seillänge,
									Zu sehen ist die markante Verschneidung.,

1. Seillänge, Zu sehen ist die markante Verschneidung., Foto: Hansjörg Huber

2. Seillänge,
									Am Ende des kleinen Pfeilers,

2. Seillänge, Am Ende des kleinen Pfeilers, Foto: Hansjörg Huber

4. Seillänge,
									Am Beginn des tollen Risses in der steilen Plattenrampe,
										Foto: Hansjörg Huber

4. Seillänge, Am Beginn des tollen Risses in der steilen Plattenrampe, Foto: Hansjörg Huber

4. Seillänge,

Im unteren Teil der Tour , Foto: g.König

Am Luftigen Ausstieg,
										Foto: roland pfund

Am Luftigen Ausstieg, Die Tour ist eine perfekte Verlängerung der Routen Orizzonti Dolomitici 5+ oder Amazzonia 6-, Foto: roland pfund

roland in der 3 SL,
									super tour :-),

roland in der 3 SL, super tour :-), Foto: roland pfund

Schöner Blick,
										Foto: roland pfund

Schöner Blick, Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,aber es hilft,es besser zu ertragen!, Foto: roland pfund

Rosi und Norbert am Ausstieg

Rosi und Norbert am Ausstieg , Foto: roland pfund

Kremser Gerhard am Ausstieg,
									Links im Bild der neue Parkplatz für alle Piccolo Dain Routen!,
										Foto: Roland Pfund

Kremser Gerhard am Ausstieg, Links im Bild der neue Parkplatz für alle Piccolo Dain Routen!, Foto: Roland Pfund

Wen der Vater mit dem Sohne...,
									Rudi und Thomas,
										Foto: Roland Pfund

Wen der Vater mit dem Sohne..., Rudi und Thomas, Foto: Roland Pfund

Alpiner Abstieg auf Schotter   (03.06.2021),
										Foto: Christian Häuser (www.Bergsport.Life)

Alpiner Abstieg auf Schotter (03.06.2021), Der Abstieg erfordert einiges an Spürsinn und abklettern an brüchigen Absätzen. Heute waren 3 Fixseile vorhanden, was jedoch den abstieg nur an diesen 3 Stellen entschärft. Bei unserer letzten Begehung fehlten diese Fixseile, wodurch es noch interessanter wird., Foto: Christian Häuser (www.Bergsport.Life)