Le Strane Voglie di Amelie

Piccolo Dain  (971 m)

Leichte Kletterei, die Route ist sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. Abwechslungsreiche Verschneidungs- und senkrechte Plattenkletterei, aber auch Reibungsstellen entlang abschüssiger Risse sind nicht selten. Der Fels ist nicht immer ganz fest.

Die Route verläuft an der Südwestkante des Piccolo Dain an einer klarersichtlichen Verschneidung im unteren Wandbereich. Im oberen Wandbereich klettert man an der ausgeprägten Kante.

Sl 1. 35m 6-
Sl 8. 20m 4

A. Zanetti und D. Filippi 2005

50m Seil, 12 Expresschlingen und Helm

In Sarche, von der Via Madruzzo, ca. 150m in Richtung Trento entlang der Hauptsraße und beim Ristorante Al Convento links hinauf Richtung Wand. Auf den Wanderweg Richtung Klettersteig "Rino Pisetta" (Holzschild links am Baum). Im Wald am Beginn des Steiges steht ein Schild "FERRATA". Dem Schild links hinauf folgen und bei den weiteren Abzweigungen likshaltend Richtung Wand. Nach einem längeren Steilstück (ca. 25 min.) kommt ein Felsbrocken mit der Aufschrift Richtung Ranzo links fogen. Nach einer Wegpassage mit Stufen und Drahtseilen befindet man sich direkt unterhalb der Wand. Auf dem Wanderweg weiter bis zu einem eindeutigen Bergrücken. Es führt ein deutlich sichtbarer Pfad etwa bis zur Höhe der großen Verschneidung rechtshaltend Richtung Wand zu einem Steinmännchen, rot Markiert. Von dort rechts weiter über Büsche und brüchigen Fels (gesichert mit Seilen) zum Einstieg der Route. (siehe Skizze)

Beim Ausstieg der Route steil hinunter bis man auf den Abstieg des Klettersteiges gelangt. Diesen Steig folgen bis man zum Steinmänchen (wie Austieg) gelangt und von dort nache Sarche absteigen. (siehe Skizze)

23.08.2008

Hansjörg Huber

Auf der Brenner Autobahn bis zur Ausfahrt Trento Zentrum abfahren. Rechts Richtung Riva del Garda ins Sarchatal bis nach Sarche. Ca. 200m vor Ortsmitte, also vor der Kreuzung Madonna die Campiglio (gerade aus) und Arco (links) in die Via Madruzzo links einbiegen und dort parken.

Übersicht Piccolo Dain - Voglie Amelie

Übersicht Piccolo Dain - Voglie Amelie , Foto: Hansjörg Huber

Übersicht Klettern Piccolo Dain / Arco

Übersicht Klettern Piccolo Dain / Arco , Foto: Andreas Jentzsch

Zustieg

Zustieg, Ist gut beschildert, Foto: Hansjörg Huber

Zustieg, Hier links Richtung Ranzo, Foto: Hansjörg Huber

Piccolo Dain

Piccolo Dain, An der linken Kante verläuft die Voglie di Amelie, Foto: Hansjörg Huber

1. Seillänge, Zu sehen ist die markante Verschneidung., Foto: Hansjörg Huber

2. Seillänge, Am Ende des kleinen Pfeilers, Foto: Hansjörg Huber

4. Seillänge, Am Beginn des tollen Risses in der steilen Plattenrampe, Foto: Hansjörg Huber

4. Seillänge, Im tollen Riss, Foto: Hansjörg Huber

7. Seillänge , Foto: Hansjörg Huber

8. Seillänge , Foto: Hansjörg Huber

Im unteren Teil der Tour

Im unteren Teil der Tour , Foto: g.König

Am Luftigen Ausstieg

Am Luftigen Ausstieg, Die Tour ist eine perfekte Verlängerung der Routen Orizzonti Dolomitici 5+ oder Amazzonia 6-, Foto: roland pfund

roland in der 3 SL

roland in der 3 SL, super tour :-), Foto: roland pfund

Schöner Blick

Schöner Blick, Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,aber es hilft,es besser zu ertragen!, Foto: roland pfund

Rosi und Norbert am Ausstieg

Rosi und Norbert am Ausstieg , Foto: roland pfund

Kremser Gerhard am Ausstieg

Kremser Gerhard am Ausstieg, Links im Bild der neue Parkplatz für alle Piccolo Dain Routen!, Foto: Roland Pfund

Wen der Vater mit dem Sohne...