Lotta con l'Alpe - Piccolo Dain

Birgit Auer im anhaltend schwierigen Mittelteil der Lotta con l'Alpe
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  450 Hm

Piccolo Dain  (971 m)

Die Lotta con l'Alpe ist eine schöne, aber etwas kurze Tour am Vorbau links unter dem wuchtigen Piccolo Dain. Die Tour besteht aus drei interessanten Abschnitten - dem steilen Beginn, dem anspruchsvollem Mittelteil und dem genussvollen Finale in Form einer schönen Verschneidung. Zu- und Abstieg sind kurz und die Absicherung ist perfekt. In Summe daher sehr zu empfehlen.

R. Galvagni und D. Filippi im Jahr 2007.

50 m Seil, 12 Expresschlingen und Helm

Perfekt mit Bohrhaken abgesichert

In Sarche vom Kreisverkehr bei der Kreuzung nach Madonne di Campiglio wenige Meter Richtung Madonna und dann rechts bei der Schule auf einer Straße hinauf (dort kann man auch parken) und den Schildern Via ferrata Rino Pisetta ganz kurz folgen bis man den waagrechten Weg am Waldrand erreicht. Auf diesem nach links unter die Wand und auf Steigspuren über Schotter aufwerts. Die Spuren führen nach links zur Wand, wo ein kurzer Klettersteig zum Klettergarten führt. Der Einstieg ist ca. 25 Meter links davon auf einem etwas höher (2 Meter hinaufklettern) gelegenen Absatz.

Auf Pfadspuren zum Weg und auf diesem nach rechts zurück nach Sarche.

23.10.2016

Auf der Brenner Autobahn bis zur Ausfahrt Trento Zentrum, dort abfahren. Rechts Richtung Riva del Garda ins Sarchatal bis nach Sarche. Ca. 200 m vor der Ortsmitte, also vor der Kreuzung Madonna die Campiglio (gerade aus) und Arco (links), in die Via Madruzzo links einbiegen und dort parken.

Sarce  - 259 m

Kreisverkehr bei der Abzweigung nach Madonna di Campiglio  - 259 m

Übersicht Piccolo Dain mit Lotta con l'Alpe (links)